[Bremen] Bandbreitentest und Geschwindigkeiten die 2.te

Hallo ich hatte schon das Thema mit eigenem Router TpLink…
Rückblick:
Speedtest: 5 - 6 Mbits Speetdest.net etc…
Download eines Iso als Beispiel mit sagen wir mal 600 M/bite… 0,3 - 0,9 irgenwas in de nähe 26 Minuen für 600 - 900 Megabyte

Heute war ich im Nachbardorf am Rathaus… Freiunk Bremen vorhanden … mache das selbe
Speedtest das gleiche…
Download das gleiche …

also an meinem Router kann es dann nicht liegen sonder n evtl an den Ganzen Router / images oder der Gate ist etwas in der Verteilung zu langsam etc die Server … keine ahnung…

Das Proplem lässt sich so nicht,für ,mich einkreisen…

lg

ps
Vlt findet jemand noch meinen alten Treat und kann ihn noch anheften, wäre nett für den Hintergrund :slight_smile:slight_smile:

lg

Bitte erläutere den Gluon-Kontext.

Was ist Deine Frage oder was ist das Thema, abgesehen von „ich habe mal einen Speedtest gemacht“.

An den Admin wenn falsch einsortiert bitte richtige Kategrie ! :slight_smile:

Also worauf ich hinaus wollte, Freifunk.Bremen knotebpunkt.!
An meinen Standort mein 814 ND macht im Speedtest 5-6 Mbit und im Download 0.3 … 0, 6 Irgenwas…

Im Nachbarort auch ein Bremen.freifunk Koten im Rathaus das gleiche

Meine Frage , sind es die Router die für die Geschwindikkeitsunterschiede verantwortlich sind oder der Gateway …

mit Gulon meinte ich in der Kategorie wegen des Routerimages…

lg

Da es leider keine Kategorie „Bremen“ gibt, würde ich das dann mal in „Technik“ packen.

Das wird aber jetzt einigen Lesenden auch so gehen:

  • Was ist das von Dir gewünschte Soll
  • Welche Abweichung von diesem Soll diagnostizierst Du?
  • Welche Lösungsvorschläge ergeben sich Deiner Meinung nach als plausibel? (Oder anders: Was hast Du schon versucht, erfolglos.)

Ich versuche es mal so,


Nach diesem Bild, soll bei aktueller messung ein Download von Eigener Datei 16 Minuten dauern…
im Test aber geht die Zeit auf 30 Minunten und höher hoch…

Liege ich mit den Zahlen falsch…

Ihr könnt mich ja korriegeren…:slight_smile:

ich hab den Beitrag gefunden …

lg

Die ganzen online web speedtests kannst du in die tonne kloppen die sind meistens eher ein Schätzeisen.
Und die messen nur einen ganz kleinen Zeitpunkt. Was innerhalb 10 Minuten drüber geht kann eine ganz andere Geschichte sein.
Iperf ist dein Freund.

Ja und?
Was ist jetzt das Thema?
Worauf möchtest Du hinaus? Dass die Webspeedtests zu kurze Meßintervalle nutzen? Oder dass Traffic abhängig von Ziel-AS/Domain unterschiedlich schnell fließt?
Also so ein Netzneutralitätsproblem?

@brenner231, von wo nach wo überträgst du die Datei denn? Nicht etwa zufällig von zu Hause ins Internet oder?

Viele Grüße
Matthias

Ok das hab ich jetzt mal so verstanden, das Speedtests keine „normalen“ Downloads sind !
Und ein Download ein „Dauerhafter“ Datenstrom, und das beim Speedtest kleine Pakete gesendet und empfangen werden wo dann die Zeitg gemessen wird…

Der erste Test war von zuhause , mit Laptop eingeloggt in den Freifunk Router, da kamen die Zahlen mit den 5-6 Mbit im Speedtest rum und im Download kam dann eine Downloadzeit bei rum die an Schnecke errinnert…

Der Zweite Test… war im Nachbardorf wo am Rathaus Freifunk verfügbar ist, da habe ich mein Smalrtfone genommen und einen Speedtest gemacht und auch den Download der gleichen Datei… und es kamen umgefäur die gleicheh werte bei rum … 5-6 Mbit und Download schnecke…30 minuten plus

Da ich aber im Zitat aus dem andere Betrag las, sollte es ein Community problem sein, und in der suche bremen und Datenduchsatz las ich auch was raus das Bremen etwas langsam wäre…

naja ich denke ich werde das mal bei einer Localen Treffen mal von leute mal erklären lassen,
ich hatte damals schon über die Facebook Seite an Bremem.Freifunk geschrieben, weil ich irgenwo hier mal gelesen habe das Bremen nicht gerade Aktiv ist im Forum, ergo hier kann gemumkelt werden aber die die die Technik und Community betreuen sind hier eher wenige in im Forum…

Damit dennke ich ist das thema ertmal für mich beendet da ich nun selber auf die suche gehe…
Hab mir noch 2 841er bestellt die kommen noch und dann will ich mal meine Nachbarn damit mal was aufbauen und evlt, gibr sich dann das Problem wenn hier ein Mesh existiert… Im moment bin ich hier der eizige der hier einen Freifunkrouter hat …:frowning:

lg

Du vergleichst hier irgendwie Äpfel mit Birnen. Die Geschwindigkeit im Freifunknetz ist irgendwie

Minimum{WLAN-Durchsatz, Router-CPU, lokale Internetleitung-5%, Gatewaydurchsatz}

Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.

Das ist mir schon klar, das mit dem Schwächstem …

Machen wir das mal anders…
Wie ist denn bei dir die geschwindigkeit bei Speedtest, und wenn die Downloadzeit für eine 600-700 MB datei…
vlt. gib t es da regionale unterschiede wie in den Images die man sich für die Router runterläd :slight_smile:

und wenn es so ist dann ist es so … dann kann man es nicht ändern :slight_smile:

lg

Nicht vielleicht, definitiv. Jede Community hat ihre eigenen Gateways.

Sprich am Besten mal mit den Leuten vor Ort, die können das ausführlicher analysieren.

Und jede Community hat ihre eigenen Vorstellungen, was sie für einen tolerierbaren Overhead (und Bottleneck) „bedingt durch L2-Größe“ hält.
Meiner Ansicht nach sind die Werte, die Du für Freifunk-Bremen dort misst wirklich exzellent angesichts der Netzstruktur.
Daher meine erstgemeinte Frage, worum es in diesem Thread geht.
Wenn Du wirklich der Meinung sein solltest „es müsste/sollte schneller gehen“ (das schreibst Du leider nicht explizit!): Nein, sollte es nicht. Erwarte bitte nicht mehr.
Warum das so ist hatten wir doch im letzten Thread zum gleichen Thema bereits geklärt.
Dachte ich zumindest.

Ich hatte eben gerade mit jemand aus Bremen der sich mit dem Bereich Freifunk auseindersetzt telefoniert, und auch das Ganze geschildert… er meinte das
Speeettest die leistung anzeigen die da ist , aber einige provider in den Rechenzentrenn einige IP-Bereiche Bremsen, aus welchen gründen auch immer… ( z.B. DDos, Exesciever Portscannn etc… also sicherheit oder viele Gründe mehr)

Also hab ich nun meine Antwort, von jemanden der in der Materie sitzt !

1 „Gefällt mir“