Ist es normal das sich die Freifunk Router von alleine neustarten?

Hallo liebe Freifunk Gemeinde,
Ist es normal das sich Freifunk Router von alleine neustarten? Jedesmal wenn ich auf die Knotenkarte gucke sind meine drei Router mal Rot oder haben eine uptime von 2-4 std. Bei anderen sehe ich eine uptime von mehreren Tagen/Wochen/Monaten
Ich benutze:
2x WR841N
1x WR940N
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Schön ist der Bug auch schon da angekommen … Frag mal in Bremen nach … Da ist irgenwo ein Bug mit dem Server VPN …

Diese Infos habe ich in der Letzten FF BREMEN Besprechung gehöhrt und es wurde auch schon der Fehler rekonstruiert… so das mal eben fast alle Knoten neugestartet haben…

lg

  1. ja das ist normal, dass sie neu starten

1a) einige Communities/firmwares haben daily reboot
1b) einige Communities haben weekly reboot
1c) einige Communities haben „Neighbor-Loss-Reboot“
1d) einige Communities haben „Wificheck-Reboot“

  1. im Zweifelsfall ist „reboot“ besser als „freeze“

  2. viele Communities haben auf Grund ihrer Domaingröße (z.B. „mehr als 250 Knoten in einer L2-Domain“) Stabilitätsprobleme. Jenseits der 400 Knoten in einer Domain wird’s dann evtl. so dramatisch wie Du beschreibst.

Ach so Bremen, das hatte ich übersehen. Das ist eine Monster-Domain. Da ist das völlig normal. Das ist auch kein Bug, sondern „by Design“.
Das wird sich „vor Umstellung auf Babel“ oder „Netsplit“ auch nicht ändern.

siehe auch

Jaja werden hier schon meine Beiträge Zitiert … die ich losgetreten habe :-:joy::joy::joy:

lg

Aufgrund der Netzgröße sind Geräte mit 32MB RAM von diesem Problem betroffen ja.