Buchholz Münchener Straße

Muss mich selbst fortsetzen…
Neu ist seit heute der Knoten FF-DU-Buchholz-Muenchener32 ( Freifunk Ruhrgebiet West - loading... ), angebunden nicht über WIFI-Mesh, sondern über Pont-to-Multipoint auf den LiteBeam ac AP (Client ist NanoStation ac 16). Der Freifunk-Router steht in der Wohnung (es gibt dort kein Festnetz-Intermet) und sollte auch auf der Straße empfangbar sein. Messung draußen folgt. Drinnen bekomme ich bis zu 12 MBit auf’s Smartphone. Das beweist übrigens, dass der genutzte Kanal 3 in bzw. vor meiner Apotheke komplett verstopft ist. Inhouse und auch bei Inizio über WiFi-Mesh bekomme ich stockende 0,5-1 MBit. Alles hängt an nur einem Uplink (TP-Link 1043v2 im Keller mit L2TP, VDSL25)
Über den Richtfunk-Link und Freifunk ist dann ein SIP-Telefon an Sipgate angebunden, um eine Festnetznummer zu ermöglichen. Zumindest heute tagsüber war die Gesprächsqualität sehr gut bei Ping-Zeiten über Freifunk-WLAN von gut 50ms. Siehe auch hier: SIP Telefon / Sipgate im Freifunk - #6 von adorfer
Da die SIP-Telefonie nicht über das Freifunk-WLAN, sondern rein kabelgebunden bzw. über die verschlüsselte Richtfunkstrecke geht, halte ich auch das Abfangen der SIP-Zugangsdaten für kein großes Problem, zumal vorerst kein Guthaben aufgeladen wird (nur eingehende Anrufe).
Café Inizio wird mit gleichem Setup folgen (NanoBeam ac über die Straße), bei der Feuerwehr hat sich mein Kontakt noch nicht wieder gemeldet.
Ziel ist eine outdoor-Freifunkzone zwischen Hausnummer 12 und 32, eventuell später mehr (an den LiteBeam-Sender könnte ich noch die Kollegin von der Rhenania-Apotheke anbinden, es besteht Sichtkontakt.

1 „Gefällt mir“