Bullet M2 HP + 15 dBi Rundstrahler oder PicoStation M2-HP ?

Kleines Update: Die Antenne ist angebaut, jetzt muss ich nur noch Zeit finden das Kabel zu verlegen.

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit der Loco auf dem Dach? Da ist Blitzschutz nicht wichtig? :wink:

Die ist zum einen komplett aus Plastik, genau wie der Mast an dem sie hängt, zum anderen hängt im LAN-Kabel ein Überspannungsschutz welche an den Erdungsdraht der Solaranlage angeschlossen ist. https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/ethernet-surge-protector/ubiquiti-ethernet-surge-protector/a-13479/

Ich bin leider sehr entäuscht von der Antenne. Ich sende jetzt Theoretisch mit 22 db und trotzdem ist die Nanosation auf dem dach die in einer andere Richtung zeigt besser. Nach 200 Metern mit Sichtkontakt über eine Wieße habe ich bereits kein Signal mehr. Mit der Nanostation die ich nicht mehr sehe kann ich mich hingegen noch verbinden. Derzeit nutze ich noch die Original Firmware der bullet.

1 „Gefällt mir“

Eine 15dBi Omni-Antenne strahlt mit 32-facher Stärke (10^(15dBi/10) = 10^1,5 = 31,6) . d.h. sie kann dies dann auch nur auf einem 1/32 der Kugeloberfläche (3,125%) und das sind ca. 3,5° Strahlungsbreite.
Da muss man schon ziemlich genau ausrichten. Steht die Antenne auch nur 2-3° schief, strahlt die irgendwo hin.

Das bedeutet anders herum, daß sich alle rundum befindlichen WLAN Geräte, die mit der Omni kommunizieren sollen, ziemlich genau auf gleicher Höhe befinden müssen (±1,8° Strahlungswinkel), vorausgesetzt die Antenne steht 100%ig gerade.

Außerdem können im bebautem Bereich sich vorhandene Reflektionen negativ auf den Antennengewinn auswirken (Problem tritt auf bei Antennen mit größeren Baulängen/Baugrößen - und sei dir sicher, das Problem tritt immer auf, denn man hat eine Elektro-, Wasser-, Heizungsinstallation, man hat Dachrinnen, Metallzeugs usw. Und dies alles reflektiert die Strahlung und macht ein inhomogenes Feld - da funktioniert keine große Omni mehr). Mit 5 bis 7dBi Omnis ist man da meist am besten bedient.

Solche riesen Omnis gehören wenn überhaupt freistehend auf einen Mast.

Der von dir berechnete abstrahlwinkel passt schonmal nicht zur herstellerangabe. (woher weiß ich jetzt wer recht hat?)
In beiden fällen bin ich aber nach Pythagoras auf jedem fall im Bereich des Signals. (Hatte das schon genau ausgerechnet und gepostet, aber hier verschwinden ja Beiträge)

Ich habe jetzt mal die Freifunk Firmware installiert und bin wieder verwirrt. Ich habe wieder 7dBm eingestellt und habe bei gleicher höhe und Sichtkontakt in 5 Meter entfernung auf dem Smartphone nur noch ein Signal von -80db.

Die Bullet hat laut hersteller eine Maximale Sendeleistung von 28dBm. Gerüchten zufolge ist da ein 10dBm Verstärker eignebaut.

Dazu passt aber die anzeige von iwinfo nicht, die geht bis maximal 16. Müsste aber bis entweder 28 (kennt den Verstärker) oder 18 (kennt den Verstärker nicht) gehen. Was soll ich denn da jetzt einstellen? Momentan steht es auf 7. Wenn das Stimmt und vor verstärker ist, wären das schon 17 - 2 Blitzschutz + 15 Antenne = 30. Trotzdem ist es das mit Abstand schlechteste Signal das ich bekomme.

Signal bei geöffneten Fenster gemessen.

1 „Gefällt mir“

Es könnte auch sein das die Antenne, der Überspannungsschutz oder der Bullet einfach defekt sind. Kann man nur durch gegen prüfen mit anderen Geräten wirklich feststellen. Ich würde als erstes mal den Überspannungsschutz raus nehmen und dann mal schauen. Falls du ne Möglichkeit hast nen anderen Router anzuschließen z.B. nen 841 mit abnehmbaren Antennen und nen passendes Antennen Kabel hast würde ich das als nächstes probieren.

Ohne blitzschutz hatte ich zumindest schon indoor getestet und da war kein Unterschied festzustellen. Ebenso eine andere Antenne. Eine mit weniger dbi aber im test trotzdem mit besseren Empfang. Allerdings auch nur indoor. Einen anderen Router habe ich noch nicht getestet, sollte aber machbar sein sobald das Wetter wieder gut ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben mal einen TP-LINK TL-WR841ND an die 15dbi Antenne gehängt und die Leistung auf 7dbi gedrosselt. Die Reichweite war minimal höher als in Kombination mit der Bullet. Mein Asus RT-AC66U AC1750 der mit Original Antennen und Firmware mein Privates netzt befeuert und durch die Hausfassade und den Wintergarten muss, kommt genauso weit.

Bei der ganzen Sache ist mir aber noch was aufgefallen. Der TL-WR841ND hat 5dbi Antennen, aber der Router hat mit der Freifunk Firmware im Default 18 dbi raus. Das sind eigentlich auch 3 zu viel. Heißt das, das ein Großteil aller Freifunk Router zu viel sendet?

Rost setzt die Halterung der Antenne übrigens auch schon an.

1 „Gefällt mir“

Hi,
vielleicht ist das ja die Ursache? TP-Link TL-ANT2415D Omni 15 dBi What inside ? - YouTube
Ausserdem ist es bestimmt nicht optimal wenn die Masthalterung nach oben geht.

1 „Gefällt mir“

@DrBunsen: Was meinst Du mit „das“? Auf dem Video sieht man das Innenleben der TP-LINK-Spezialantenne.

Auf dem Video ist das Innenleben zu sehen. Dort ist durch mechanische Einwirkung von außen der Kupferdraht „gestaucht“ worden, sodass das Innenleben der Antenne quasi 10 cm kürzer ist, als es sein sollte.

Man kann aus dem Video einen generellen Designfehler ableiten, da die Elemente alle aufeinander stehen und oben nicht befestigt sind. Ein kräftiger Stoß der Antenne auf den Boden führt dann zu einer Stauchung. Damit dürfte einiges an Sende- und Empfangsleistung verloren gehen. (Stichwort: Stehwelle, SWR: http://de.wikipedia.org/wiki/Stehwellenverhältnis mit hübscher gif)

Persönliches Fazit:

Die Antenne ist raus. Tendiere nun zu einer Maximallänge von 1m.

1 „Gefällt mir“

Womit wir einen weitern Thread hätten zum Thema:
„Antennenbasteln -inkl. abgesetzte Fertigantennen- nur wenn man a) Meßmöglichkeiten und b) technisches KnowHow und c) viel Geld und Zeit für Fehlerversuche hat“

Hi,
apo hat es ja schon beschrieben. Die Antennensegmente sollten bis auf die Spulen absolut gerade sein.
Wenn die Antenne so aussieht wie im Video wird der theoretische Antennengewinn sicherlich nicht mehr erreicht. Weiterhin kann man auch nicht mehr unbedingt davon ausgehen, daß das Abstrahldiagramm eingehalten wird.
Genauso könnte sich die falsch montierte Masthalterung negativ auswirken, eventuell strahlt die Antenne nun nicht mehr waagerecht, sondern etwas zu hoch oder tief und das merkst du dann auf die Entfernung am Pegel. Die Antenne hat ja eh schon einen sehr geringen Öffnungswinkel, nur in diesem Bereich hat die Antenne den Gewinn.

Ich werde mal versuchen die zu öffnen.
Was soll denn an meinem Mast falsch herum sein?

Nicht der Mast, sondern die Halterung zwischen Mast und Antenne, die ragt bei dir nach oben in Richtung Antenne, sollte aber besser nach unten zum Antennenanschluss gehen.
Vergleich mal deine Montage mit dem Bild:

Alles oberhalb des Steckers, dort wo das weiße Plastik anfängt, sollte seitlich nicht in der nähe von Metall sein.

„Komm, baue ich mal Metall um eine Antenne“
:laughing:

Die Art der Montage hat mehrere Gründe. Zum einem ist der Winkel an den Seiten nicht verschweißt, sondern hat nur eine umgebogene Nase. Dadurch biegt sich der Winkel nach unten und die Antenne steht schief. Dreht man das ganze um sorgt die Nase dafür das sich das Blech nicht biegt und die Antenne bleibt gerade.

Als 2. Grund ist der Platz sonst zu gering um die bullet ohne Kabel befestigen zu können.

So, Antenne ist offen. Als erstes viel mir auf das Wasser aus der Antenne gelaufen ist. Darüber hinaus war sie tatsächlich etwas verbogen, aber bei weitem nicht so stark wie in dem Video.
Da die Abstandhalter alle lose sind würde ich die gerne festkleben. Sollte der Draht Schnur gerade nach oben gehen oder wellenförmig? Also Halter alle auf der selben Seite oder abwechselnd?

Hast du das Thema weiter verfolgt? Ist die Leistung besser nach dem Richten der Elemente? Wirst du eine weitere Antenne testen?