Burscheid gl.wupper kein IPv4 kein DNS


#1

ich poste das hier, da ich nicht weis, wer wofür zuständig ist.
In Burscheid ist qusi totalausfall: kein IPv4 kein DNS


#2

Gewähltes Gateway deines Knoten? An welchem Knoten testest du?

Das Problem scheint bei dir zu liegen. Die Karte zeigt speziell deine Knoten als offline an.

Ich nehme an das hier ist dein Uplink:
https://map.gl.wupper.ffrl.de/#!v:m;n:c46e1ffe601a


#3

Na jetzt gehts ja wieder :slight_smile:


#4

@Pinky und woran lag es?


#5

und wieder: keine IP und kein DNS auch nicht für neu angeschlossenen Router mit eigenem Zugang und VPN, einige Nodes in Burscheid, u.a. auch meine.
https://map.gl.wupper.ffrl.de/#!v:m;n:c4e9846d7f8e
https://map.gl.wupper.ffrl.de/#!v:m;n:c46e1fd1c758
https://map.gl.wupper.ffrl.de/#!v:m;n:30b5c2814566
https://map.gl.wupper.ffrl.de/#!v:m;n:60e327b80bf8
scheint, als würden jetzt successive mehr und mehr offline gehen.

Edit 20:50 h
alle wieder online.

Edit 22:15 h
und wieder keinDNS und keine IP, auf den selben, wie heute Frühabend. Auch Neuanschlüsse bekommen keine Verbindung
Scheint da macht irgend was JoJo
@phip ?
@PetaByteBoy ?

Edit: meine sind wieder da, dafür in der Stadt nun weitere neu weg.


#6

Logs? Gewählter Gateway? Ich fühle mich nicht verantwortlich. Ping @phip ist dir die Instabilität bekannt?


#7

kann man doch vom Client aus nicht sehen, wenn Node keine Verbindung bekommt und damit der Client auch nicht.
wobei nun einigi von denen auf der Karte ganz verschwunden sind, obwohl sie eigentlich online sein müssten. (Würde aber Kontrolle vor Ort bedingen, das zu überprüfen)
Kann aber jetzt auch Kartenfehler sien, z.B. https://map.ffgl.eu/#!v:m;n:60e327b80b16 zeigt roten Punkt mit 3 Clients, andere, die gestern rot waren, sind ganz weg von der Karte.
Aber hier klappt es wieder (s.o.) waren gestern zwei grössere, zeitweilige Tot-Zeiten.

Edit
aber konkret jetzt:
https://map.ffgl.eu/#!v:m;n:c46e1ffe601a
Client verbunden mit 1043nd-V2 seit 10 min, bislang keine Verbindung
Router hat lt. Map fastd mit 04:be:4a:bc:0d:00


#8

Es scheint irgendwelchen fastd-Management-Scripten zu liegen. Der Kartenserver wird auch alle paar Minuten rausgeschmissen.


#9

möglich, erklärt aber nicht, wieso mein Client immer noch nicht rein kommt


#10

Doch. Auf der Karte für 1043nd-v2 steht:

letzte Nachricht vor 12 Minuten 

Das heißt er wurde aus dem VPN rausgekickt und die Karte ist ein bisschen träge. Der Knoten wird gleich auch auf der Karte offline gehen.


#11

aha, nun alle angeschlossenen Router in Rot auf der Karte, also dasselbe, wie gestern. Karte ist dabei wohl wirklich träge, zeigt zwar Client sofort an, aber das andere nicht.


#12

Das heißt jetzt wurde die Karte rausgeschmissen.


#13

ja, ganz gl.wupper ist rot
Aber d.h., alle offline?
@phip


#14

Nein, nur der Kartenserver ist offline.

@phip
Es sollte trotzdem nicht passieren, dass Router rausgeschmissen werden, ohne dass ein anderer Supernode die Verbindung annimmt.


#15

so, jetzt fliegen hier die Aufsteller-“Hilfe bei uns geht nichts mehr”-Mails ein, aber von überall.


#16

Dann ist das halt so.


#17

die meisten sind auf der Karte wiedeer grün, hier nicht, auch noch keine Verbindung hier.
Ist das vorauseigelnder Optimismus der Karte, oder real?
https://map.ffgl.eu/#!v:m;n:14cc206f7cb0


#18

Wenn der Knoten grün ist, besteht eine Verbindung von Kartenserver über Supernode zu Knoten. Ob Internet auch funktioniert ist noch eine andere Sache.


#19

hier geht noch nichts.
17:25
die Karte verbreitet weiteren vorauseilenden Optimismus, diese sind nun auch als online gezeigt
https://map.ffgl.eu/#!v:m;n:14cc206f7cb0
aber bei mir https://map.ffgl.eu/#!v:m;n:c46e1ffe601a (hey, das ist Sabotage!) noch nichts
alle zeigen Gewähltes Gateway 04:be:4a:bc:0d:00, auch bei mir, aber noch kein IPv4 und DNS

17:27
Karte nun auch für hier grün, also besteht noch Hoffnung
04:be:4a:bc:0d:60 11% fastd
Gewähltes Gateway 04:be:4a:bc:0d:40

17:30
wieder Verbindung