Captive portal für kleine installation

hoi, bräuchte für ne kleine kurzzeit installation ein captive portal - wenn möglich ohne Sperre … gibt s da was kleines? ein fertiges Paket oder ein Howto …
wär schön, danke
(keine Diskussion über Sinn und Unsinn und PPA … :wink:

Das ist doch schon ne sperre!

Wenn du darauf bestehst, dass „captive“ im Sinne von „verhindert was“ gesehen wird.
Ich vermute, der Anfragende möchte jedoch nur eine optionale Infoseite, die im Android&Co aufpopt nach Verbindung, ohne dass aber SSL oder http sonst intercepted wird.
Meines wissens gibt’s von Google jetzt einen Standard für dieses „Am Wlan-Anmelden“.
Denn ich habe da in letzter Zeit solche Infoseiten angeboten bekommen, obwohl ich schon längst „frei“ war, also andere Dienste waren schon längst verfügbar, trotzdem konnte mich mir da noch „VerbraucherInnen-Informationen“ zum Flughafen (z.B.) anschauen… Flugsteig-Anzeige, Boarding, Verspätungen etc.

ja nee… jemand mit aktuellem gluon - nodogsplash zum laufen gebracht an einem meshendem Router? … oder ist das aussichtslos wenn ich nicht noch ein extra IF aufmache auf dem ich nicht selber dhcp leases verteile? ich mal morgen weiter … erstmal hängts hier

0 root@fuzzle-dl505:/tmp# [3][Sat Sep  3 03:42:33 2016][27630](src/util.c:206) ioctl(): SIOCGIFADDR Cannot assign requested address
[3][Sat Sep  3 03:42:33 2016][27630](src/gateway.c:234) Could not get IP address information of br-client, exiting...

trotzdem konnte mich mir da noch „VerbraucherInnen-Informationen“ zum Flughafen (z.B.) anschauen… Flugsteig-Anzeige, Boarding, Verspätungen etc.

Man kann bei vielen Systemen eintragen, welche Seiten (IP (Bereiche) erlaubt sind.
Zum Beispiel auch bei Ubiquiti in der Datei system.properties die https Seiten generell frei geben. Dann kommt nur bei Aufruf einer http die Umleitung auf das Portal.

Ansonst bei Meraki kann man auch zwischendurch Werbung oder diese Info Page einblenden.

Hmm. Da jegliche Client-Interaktion via batman auf einem GW stattfindet, wirst Du ohne Layer-2-Magie bei Gluon kein Captive-Portal per Knoten dazwischen mogeln können, denke ich. (Und ich finde das auch gut so.) Insbesondere, wenn es nur einen vermaschten Knoten betreffen soll — da hast Du ja nicht mal die Option, ein bestimmtes GW zu forcieren.

1 Like