channel1 ändern

mir ist aufgefallen sobald die horizon eingeschaltet ist, bekommt man keine verbindung mehr über ff.
die box sendet auch auf dem kanal 1. um den kanal zu ändern bräuchte ich bitte den shh befehl für den ff router
gibt es erfahrungen welchen kanal man nehmen sollte?
danke im vorraus :smile:

Was für eine Horizon-Box hast Du denn da? Muss man da wirklich per ssh drauf oder kann man die auch per Webinterface einstellen.

Ich glaube du möchtest den Kanal des FF Routers ändern oder?

Das geht zwar, macht aber wenig sinn, da der Router dann nicht mehr mit anderen Routern Meshen kann…

Besser wäre es du änderst den Kanal der Horizon Box.

habe mich leider fasch ausgedrückt, ja ich möchte den kanal beim ff router ändern und nein es geht nicht bei der unitybox
also es wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte

Die Änderung des Kanals in der Horizon Box ist möglich.
Dieser How-to Guide thematisiert zwar die änderung des WLAN Passworts, dort ist aber auch die Einstellung für den Kanal zu erkennen: https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/WLAN_sicher_einrichten_Horizon_Box.pdf

1 Like

also der kanal springt immer auf den 1 zurück warum auch immer kann ich nicht sagen daher hab ich nur die möglichkeit am ff router den kanal zuändern aber so wie es aussieht bekomme ich leider nicht die gewünschte unterstützung bzw hilfestellung

Wenn du den Kanal änderst wird die Funktion von Freifunk beeinträchtigt.

Klar bekommst du hier Hilfe, aber wir helfen nicht dabei Freifunk kaput zu machen.

Also ein Bug in Router von Kabelanbieter, hier muss der Anbieter nachbessern.

1 Like

Naja, Freifunk ist ja ohne Mesh nicht direkt kaputt. Es fehlt nur ein wichtiger Teil, unter bestimmten Bedingungen kann das aber trotzdem Sinnvoll sein.

Bitte versuche aber zunächst einmal die Horizon Box bei eingeschaltetem Freifunk Router der daneben steht neu zu booten, ich hoffe es gibt eine Autokanalwahl die dann einen anderen Kanal auswählt.

Falls das nichts hilft kannst du mir eine private Nachricht schreiben, dann erkläre ich dir die Änderung.

Da es aber tatsächlich die wichtige Funktion dies Meshs kaputt macht werde ich die Anleitung nicht öffentlich stellen. Jeder der sich etwas besser auskennt kann das sowieso, hat dann aber den Hintergrund die Konsequenzen einzuschätzen.

1 Like

danke erstmal, ich habe des öfteren neu gebootet und werkseinstellung gemacht aber dennnoch bekomme ich nur den kanal 1 leider. deswegen weiss ich keinen anderen rat mehr außer den kanal im ff router zuändern :unamused:

Was sagt denn der Kabelsanbieter dazu das die Einstellungen verworfen werden und andere Geräte gestört werden?

ich müsste das gerät einschicken…

Dann mach das doch bitte, am besten mit vorab Austausch.

Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst: Der Betreiber einer Funkeinrichtung (also du) ist für den störungsfreien Betrieb anderer Funkgeräte verantwortlich. Wenn du also nicht nur deinen eigenen Freifunkrouter störst sondern auch Geräte deiner Nachbarn kann es ganz schön teuer für dich werden.

Nur daß die Wahl eines Kanals zwischen 1 und 13 Nutzersache ist; wenn ich meine FritzBox auf 1 stelle, steht die halt auf 1. Allerdings:

[quote=„route66, post:1, topic:9296“]
mir ist aufgefallen sobald die horizon eingeschaltet ist, bekommt man keine verbindung mehr über ff.[/quote]

DAS klingt sehr sonderbar: zwei Funknetze auf dem gleichen Kanal kooperieren normalerweise. Falls die »Neutron-Box« das FF-Signal »wegdrückt«, wäre aber in der Tat mal die BNetzA zu kontaktieren.

siehe da :smile: es geht wieder box eine nacht komplett vom strom genommen gebootet und jetzt wieder alles gut

1 Like