CISCO Hardware für freifunk

Hallo, ich habe News zu Cisco, siehe unten.

Wer ist bei uns für das testen von Hardware zuständig ?

Original Email:

allo Herr Theine-Dimt,

der Cisco RV110 ist
weitestgehend mit dem Linksys E1000 baugleich. Der RV110 hat mehr FLASH
Speicher 16Mb anstatt 4Mb beim Linksys.

Ich habe openWRT zum
laufen bekommen indem ich das E1000 image geflasht habe. Allerdings wurden
nicht alle demons ( z.B. httpd ) geladen und ich kann das im Moment nicht
nachladen mit opkg wegen “falscher Signaturen”.

D.h. ich bin mir aber
ziemlich sicher, dass Freifunk das mit minimalem Aufwand anpassen kann.

Linux OpenWrt 4.1.6 #1
Tue Sep 22 07:12:34 CEST 2015 mips GNU/Linux


Email 2 :

Hallo,

ich hab das mit dem
uhttpd und Luci hinbekommen.

Anliegend das system
log.

Obwohl der WiFi chip
erkannt wird, hab ich den noch nicht am laufen.

Das ist alles
basierend auf der Firmware für den E1000.


Ende Email

Ich hätte noch ein Log von Jo Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Hallo,

Nettes Gerät. Taugt halt nur nicht für Freifunk-Gluon, zumindest für die nächsten Monate (mindestens), da eben Broadcom-Chipsatz und kein Atheros.

Wenn ich es bei OpenWRT richtig verstehe läuft es mit dem Wifi-Chip gar nicht. Gibt offensichtlich keine OpenSource-Treiber.

Demnächst wird es vermutlich Wifi geben. Aber dann nur wahlweise Mesh oder AP. Und nach meiner noch begrenzten OpenWRT-Erfahrung, für die nächsten 1,5 OpenWRT-Releases nicht „100% belastbar“, also noch mit unlustigen Bugs, aber immerhin eine Arbeitsversion „für den Schreibtisch“.
Vermutlich wird man mit dem Freifunk-Einsatz für das Ding warten müssen, wir unsere Domains von batman-advanced-wifimesh auf 802.11s umgestellt haben.

Also als „Router für’s Backend“ zu benutzen, wenn nur die CPU nicht so elend langsam wäre. („Broadcom BCM5357B0 (300 MHz)“ Da ist ein 841er fixer (v9:550 MHz)
Falls Du davon eine größere Fuhre bekommen solltest: Bei Ebay verkaufen und von dem Geld TP-Links kaufen.