Clients können nicht ins Internet

Hallo,

wir haben wahrscheinlich ein kleines Config Problem.

Clients können sich im Netz anmelden und bekommen auch eine IP Adresse. Allerdings können sie nicht ins Internet.

Um zu debuggen, habe ich mal versucht die Clients anzupingen. Per IPv6 gelingt das. IPv4 allerdings nicht.

Was haben wir jetzt für Möglichkeiten?

Beim erneuten lesen dieses Beitrages sollte dir sofort auffallen das eine menge Informationen fehlen um dir zu helfen.

So als kleiner Tipp…

…in welchem Netz anmelden? Community!
…von wo aus geht Ping v6/v4 ? extern → intern ?
…welche Informationen erhalten die Clients vom DHCP ? Ip/Subnetzmaske/Gateway,Dns…

um nur ein paar zu nennen…

Gruß

1 Like

Versuchst du die IPV4 von extern zu pingen? Das sind nur lokale IPs, das geht nur innerhalb des Freifunknetztes und Knoten(FF-Router) haben keine IPV4.

Du könntest uns einen Satz guter Glaskugeln zukommen lassen.
(Welche, die weniger Datensparsamkeit aufweisen als Deine Anfrage, der leider auch nach 11h noch keine der nachgefragten Details gefolgt sind)

1 Like