Colo in FRA?

@nrb, ich denke, das eigentliche Thema ist durch, aktueller Bedarf an Kolokationsfläche in Frankfurt besteht offensichtlich – über einen bestimmten Kreis hinaus – nicht. @moderatoren, Thread bitte schließen.

Zu »eine schnelle Internetleitung würde helfen, und das ist einfach besser Vorort«: auch das sagt sich aus München leicht, wo es sogar mehrere Internet-Austauschpunkte gibt. In ländlicheren Gefilden wird es teilweise schon schwer, eine »schnelle Internetleitung« überhaupt zu finden, dementsprechend wird deren Mitnutzung durch Freifunker weniger freizügig erlaubt werden. Zudem ist es widersinnig, den Datenverkehr mehrfach durch’s Land zu transportieren, ›95% des Traffics wird nach außerhalb des eigenen Netzes gehen bzw. von da kommen. Und das ›schrauben‹ an Servern unterscheidet sich nicht wirklich von dem an Desktops, abgesehen davon, daß bei vernünftigen Servern Verschleißteile einfach tauschbar (und ggf. redundant vorhanden) sind – teilweise im laufenden Betrieb. Aber wie gesagt, wer nur bis zur Grenze der eigenen Millionenstadt guckt, hat eher eine etwas eingeschränkte Sicht auf das Internet.

Gut dass ich nicht in der Millionen Stadt lebe und daher auch die andere Umgebung kenne ;). Aber wir können auch weiter persönliche Beleidigungen für nichts austauschen oder konstruktiv an Themen arbeiten.

Und Menschen die noch nie einen Server gesehen haben schätzen es einfach mal einen Server zu sehen und zu schrauben das nennt man Bildung und Begeisterung für die Materie herstellen.

1 „Gefällt mir“

Bitte Thread schliessen, danke!