Community Brücke verhindern

Moin Zusammen,

es gab ja mittlerweile schon mindestens zwei mal das Problem, dass ein Router ungewollt zwei Freifunk Communities verbunden hat.

In den Threads unten ist bereits das Problem identifiziert worden dass dieses Problem durch ein Umflashen von Routern auf die Firmware einer anderen Community entstehen kann.

Eine Situation die wir definitiv nachhaltig vermeiden sollten.
Durch das Starke Wachstum der einzelnen Freifunk Communities werden solche Wechsel vermutlich immer häufiger stattfinden.

Ich möchte hier mal zu einem Ideenaustausch einladen wie sich dieses Problem an sinnvollsten nachhaltig lösen lässt.

Da vermutlich mindestens alle Communities, die mit Gluon als Basis verwenden davon betroffen sind wäre doch eigentlich die Firmware der richtige Ansatzpunkt um eine Lösung zu schaffen von der auch alle Communities etwas haben ?

1 „Gefällt mir“

Das Problem tritt ab Gluon 2014.3.1 nicht mehr auf.
Siehe: Gluon 2014.3.1 — Gluon 2014.3 documentation

* fastd peers removed from site.conf weren’t removed correctly from the fastd configuration on firmware upgrades
1 „Gefällt mir“

Da ich nächste Woche 2 Router von einer zur anderen Domäne umflashe, frage ich mal ganz blöd: Wie muss ich da vorgehen, was muss ich beachten?

So weit waren wir gestern im Parallelthread auch schon: *anmerk*

Steht im Prinzip in umgekehrter Logik im ersten Beitrag:

sysupgrade -n

über die Gui weiß ich gerade auswendig nicht wie der Switch heisst, aber auch dort die alte Config nicht übernehmen lassen!

1 „Gefällt mir“

Die beiden aus der Domäne Paderborn in Brilon? :slight_smile:

Jepp, genau die. :smile: