Community übergreifendes Austausch-Verzeichnis

Es gibt immer wieder Bestrebungen eine Möglichkeit zu schaffen Vorlagen, Entwürfe oder andere Dateien Community-übergreifend zu teilen, um das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen. Nach meiner langjährigen Erfahrung ist das Problem aber bis heute noch nicht gelöst worden.

Neben media.freifunk.net gibt es auch noch einige FTP- oder OwnCloud-Server bei den verschiedenen Communities sowie dutzende Wikis. Das ist auch gut so! Leider ist es so aber schwer sich einen Überblick über die Dateien anderer Communities zu machen.

Wir haben daher einen Versuch gestartet und einen BtSync-Ordner erstellt wo Ihr eure Vorlagen, Bilder sowie andere Freifunk-Dateien mit andere teilen könnt.

Hier der Read & Write Key:
AHPOI24Z3C4RYZMJDDO65AUI55MAJEFD7

Wir haben beschlossen die Daten nach Community zu sortieren, damit sich nicht jeder an irgend eine vorgegebene Datei-Struktur halten muss sondern einfach seine eigene verwenden kann. Fühlt euch frei den Ordner zu syncronisieren und eure Dateien beizutragen. Bitte beachte dabei folgende Regeln:

  • Sei vorsichtig im Umgang mit den Dateien und Ordnern! Wenn du Dateien löschst, verschiebst oder umbenennst tust du das auch für Alle anderen. Am besten nur Daten der eigenen Community ändern und bei Unklarheiten erstmal nachfragen.
  • Lade nur Dateien hoch deren ungehinderte Weitergabe und Verwendung du auch möchtest. Ist etwas erstmal veröffentlicht ist es quasi unmöglich es wieder bei Allen zu entfernen.
  • Keinen Datenmüll! Bitte lade nur Dateien hoch die auch für andere Communities interesannt sein könnten.
  • Sei sparsam! Der Ordner wächst sehr schnell und wir wollen kein unkomprimierten Fotos oder Videos oder irgendwelche ISO-Images.

Der Ordner hat jetzt schon etwa 10GB und wird sicher schnell wachsen. Achtet also darauf, dass Ihr genug freien Platz habt.

Hoffen wir mal das Experiment funktioniert…

Viel Spaß am Gerät,
delphiN

7 Likes

Es gibt mitlerweile auch einen Freifunk-Internen FTP-Server mit Lese-Zugriff auf die Daten: ftp://anonymous@10.50.40.40/_BtSync/_Freifunk