Configmode PicostationM2

Hallo,

leider habe ich das Problem, dass ich nicht in den Configmode der Picostation komme. Ich habe sie wie üblich geflasht, nur jetzt komme ich nicht mehr in den Configmode. Ein Reset funktioniert auch nicht, es tut sich einfach nix…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Wenn du SSH Zugang zur PicoSt. hast dann hilft dir:

https://wiki.freifunk.net/Konsole#Neustart_im_Configmode

Hatte leider keine Möglichkeit ein SSH Zugang zu setzen, bin ja noch nicht mal in den Configmode gekommen.

Verstehe ich das richtig, dass nach dem flashen der Freifunk Firmware das Gerät nicht in den Config mode gebootet hat? Hast du mal versucht, die IP des Rechners manuell auf 192.168.1.66 zu setzen und dann auf die 192.168.1.1 zuzugreifen?

War da ein neues Gerät oder hast Du nur neue FF-Firmware aufgespielt. Wenn es ein neues Gerät war welche Version hatte die Stock-Firmware?

In Magdeburg habe ich mal folgenden Hinweis gelesen -

Ubiquity-Geräte mit AirOS XM.v5.6.X / XW.v5.6.X (oder neuer): Bevor du die Freifunk-Firmware (oder OpenWRT generell) aufspielst, ist es notwendig, zuerst ein Firmwaredowngrade auf die Version AirOS XM.v5.5.X oder XW.v5.5.X durchzuführen! Ohne diesen Firmwaredowngrade WIRD DAS GERÄT NICHT BOOTEN

Eventuell dieses Problem?

Klingt fast so, deswegen hatte ich oben nochmal genauer nachgefragt.

Du hast per sysupgrade geflashed?
Wenn Du dort ein „-n“ setzt, dann bootet er im Setup-Mode durch.
(Ja, das ist nun zu spät, aber für die Zukunft.)

Wenn sich nix mehr tut, dann braucht man mit dem RS232-Kabel gar nicht erst anzufangen.
Dann ist auf mysteriöse Weise die Hardware kaputt gegangen.
Versuche es mal mit einem anden Netzteil.
Oder es ist wirklich das interne Netzteil (die 24V->3,3V-Regelung) kaputt gegangen auf dem PCB. Denn zumindest ein paar der LEDs sollten im Einschaltmoment nochmal kurz blinken, selbst bei „toter“ CPU.

Ich habe kein Sysupgrade durchgeführt, ich habe die Firmware zum allerersten mal auf diesem Gerät aufgespielt. Es leuchten dauerhaft 2 LED´s auf der Picostation. Nur beim halten des Resetknopfs regt sich garnix, somit komme ich auch nicht in den Configmode.

Ja das verstehst du richtig. Ja habe ich versucht.

Das kann durchaus sein, leider weiß ich nicht welche AirOS version auf dem Gerät war…

Auf deren Seite ist auch eine Anleitung zum debricken. Vielleicht mal versuchen?
https://wiki.md.freifunk.net/Anleitungen/Unbrick-Nanostation

Danke, probiere ich gleich mal :smile:

Um den internen TFTP-Server zu aktivieren solltest Du versuchen, den Reset-Knopfschon vor dem Strom-Anschalten zu drücken (und zu halten), bis das Disco-Lauflicht nach ca. 10s startet.

Hallo,
danke für den Tipp. Wie gehe ich nun weiter vor?