COVR-X1860 A1 & Gluon

Fortsetzung der Diskussion von Test Firmware 8.1.7:

Hmm, mit Eurem Patch baut sich ein OpenWrt-22-Image, unter Gluon hat’s aber leider kein WiFi. AFAICS wird auch erst in OpenWrt 23 diese Plattform nutzbar — warum hab Ihr sie schon für OpenWrt-22 rausgegeben?

Auf die Gefahr hin, dass hier Fehler drin sind:

Technisch gesehen ist der COVR-X1860 A1 bis auf einen zusätzlichen „Internet“=WAN Port baugleich (uboot, flash, ram, switch, mt7915 dbdc ax) mit dem DAP-X1860 A1 Steckdosen-Router, der schon seit 22.03.4 unterstützt wird. git.openwrt.org Git - openwrt/openwrt.git/commit

Warum der covr noch nicht offiziell bei Openwrt unterstützt wird, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist das Rolandorelease noch zu unsauber? Unser Testing-Release basiert jedenfalls u.a. beim covr.x darauf wurde mir zugetragen, dass wie und warum genau wäre aber Spekulation.

1 „Gefällt mir“

Der Diskussion nach braucht der COVR ein spezielles Tool für die Erstellung eines Factory-Images, siehe auch den Patch. Und das ist ›Upstream‹ wohl nicht so gerne gesehen oder so — dunno, ich verfolge die Entwicklung nur auf Zuruf.

[Ganz baugleich stimmt auch nicht, LED-Ausstattung ist schon anders. Aber ja, das wären Details.]

Next step ist dann wohl mal Euer Image, mal gucken ob das dann WiFi hat :wink: FTR, lt. OpenWrt-Forum gibt’s die COVR-Aktion seit Mai(?), und gefühlt sind wir da nun auch, wie beim DAP, bei den Resten angekommen (sprich es wird quer durch die Republik verschickt, wo halt noch Restbestände liegen). Schade, bißchen schicker als der DAP und WAN-Port ist ja auch 'n Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Weil der Autor der Patches Sebastian Schäper (s_2) im Juni zunächst einen Patch an die Mailingliste gesendet hat, der Unterstützung hinzufügt, die es ermöglicht für die COVR sowie für einige andere D-Link Geräte auch signierte Firmwareimages zu bauen. (D-Link hat den Key versehentlich über den GPL-lizensierten Quellcode geleaked)

Er wollte den Device support anschließend als PR einreichen.
Leider hat bis heute niemand der OpenWrt Maintainer diesen Patch reviewed. Der verstaubt dort derzeit :confused:

Tatsächlich funktioniert das alles einwandfrei (auch WiFi). FF Aachen nutzt die Geräte derzeit unter OpenWrt 23 release candidate. Auch weil OpenWrt 23 nochmal die Performance ordentlich verbessert hat. (Treiber etc.)

Meine Theorie ist eher, dass der Patch ein wenig untergegangen ist und sich auf der Mailingliste einfach niemand gefunden hat, um sich den Patch anzusehen. (Unter den Gluondevs gab es Interesse, das zu reviewen, nur weiß ich nicht, ob es da bisher Fortschritte gibt)
So unüblich sind herstellerspezifische Factoryimages eigentlich gar nicht. Und hier ist noch von Vorteil, dass gleich mehrere Geräte mit demselben Format abgedeckt werden können. Das macht schon Sinn dafür Support hinzuzufügen. Eventuell kann man es kritisch sehen, dass der RSA-Key von D-Link damit im Repo landet. Ich kenne aber keine genauen Gründe.
Ich werd eventuell nochmal rumfragen.

Mittlerweile sind auch die Restbestände in den lokalen Mediamärkten aufgebraucht. Wir haben hier letzte Woche Stornierungen erhalten. Vor 2-3 Tagen oder so ist der Preis für die 2er-Packungen dann leider auf 150€ geklettert.
Aber man kriegt bei anderen Händlern und auf dem Gebrauchtmarkt durchaus noch welche :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung Djfe.

Ja hier ist auch alles ausverkauft und bei MM mittlerweile für unattraktive 150€ für 2 Stück, aber von „abholbar“ ist es nun auch auf „nicht abhobbar“ geswitcht. :rofl:

Ich hatte wohl den letzten Pack aus dem ohnehin schon leeren D-Link Regal gekauft. Zumindest hat MM meine kritische Bewertung akzeptiert… https://www.mediamarkt.de/de/product/_d-link-ax1800-whole-home-mesh-systems-2er-set-wlan-router-1800-mbits-2781527.html

Vereinzelt gibt es noch mehr oder weniger gute Angebote bei ebay und kleinanzeigen, manchmal kommt man sich schon vor wie ein Recycling Projekt für Restposten. :sweat_smile:

@wusel
Wifi funktionierte mit dem factory sofort beim flashen über WLAN (ich mag das irgendwie) Router einrichten COVR-X1860 – Freifunk Dresden - Anwender-Wiki

gerngeschehen.
joa, Mediamarkt will die Teile wohl nur loswerden, weil sie so viele Rückläufer hatten.
Die haben sich bestimmt unter den Erwartungen verkauft und die Nutzer waren mit der Stabilität/den Funktionen der Originalsoftware unzufrieden. (Vermute ich einfach mal)

Recycling Projekt für Restposten

Mag sein, aber wenn es so potente/zuverlässige HW ist, sollten wir nicht nein sagen. Zum Originalpreis hätte man den Leuten die Geräte jedenfalls nicht empfehlen können. Das sind sie im Vergleich leider nicht (mehr) wert. Davon ab nutzen es ja diverse Community-Mitglieder wirklich so. Mit dem Unterschied, dass es dann eher auf ältere WiFi4 HW (ath9k) hinausläuft. Hier geht es ja um hw des neuesten WLAN Standards, die erst Anfang 2021 vorgestellt wurde. (WiFi7 wurde noch nicht final verabschiedet)

Bei Kleinanzeigen gibt es wesentlich mehr DAP-X1860. Die haben sich wohl deutlich mehr verkauft.
Wirklich gut für uns. So haben wir noch lange etwas davon!

Die Zahlen werden aber wohl nicht die der alten TP-Links erreichen (841 etc.). Die waren und sind ja allgegenwärtig :slight_smile:

Die ist ja, für ein »Mesh-Kit«, auch eher so unterirdisch. In der Web-UI habe ich IIRC nirgends eine »Mesh«-Einstellung gesehen, nur die Wahl zw. »Bridge«- und »Extender«-Modus. Wobei die SW wirklich so blöd ist, im Bridgemodus nicht bei fehlendem WAN-Zugang auf Extender zurückzufallen … Zum Originalpreis wären die auch zurückgegangen.

Wie gut die HW ist, kann ich nicht beurteilen. Bzgl. (freier) Treiber liest sich das im OpenWrt-Forum eher unvorteilhaft :thinking:, aber mit OpenWrt 23 sollen da ja wohl etliche Probleme angegangen worden sein …

Bzgl. (freier) Treiber liest sich das im OpenWrt-Forum eher unvorteilhaft :thinking:

Link bitte, mich würde interessieren, was du meinst :slight_smile:

U. a. MT7621: WDS with channel width > 20 MHz and AX not working in newer snapshots - #22 by iamunknown - For Developers - OpenWrt Forum erweckt für mich diesen Eindruck. Waren noch andere Beiträge, die mich eher nicht auf mt76 setzen ließen — kein »mt76 is pure crap«, eher ein zwischen den Zeilen durchscheinendes »andere sind einfacher«.