CPE 210 versorgt Fußgängerzone

CPE hat heute auf dem Meinerzhagner Frühling wunderbare Dienste in der Fußgängerzone geleistet. In der Spitze waren 81 Clients auf dem Knoten.

5 Likes

Welches Tool nehmt ihr für diese Graphen?

Ein selbstgebrautes php script was aus der nodes json ganz viele css divs malt sodass es dann graphenähnlich ausschaut :smiley:

Gibts das zufällig irgendwo einzusehen?

Alternativ gibt es die Möglichkeit auf solchen Knoten Munin Lite laufen zu lassen um ein paar Daten mehr über deren Auslastung zu bekommen.

Munin Lite kann man dann ergänzen um auch die Zahl der Clients zu erfassen:

Schaut dann z.B. so aus:

Oder so, wenn es Aussetzer gibt @monty da sollten man wohl mal mehr Leistung hin schaffen.

3 Likes

Ja, da scheint irgendwas den 3600er gekillt zu haben :smile:.
Da werde ich wohl mal vor Ort nach schauen müssen…

Ne gibt es nirgends zu sehen, ist nur ein Feature unseres Verwaltungstools im Hintergrund.

Habt ihr denn auch mal getestet, wie brauchbar das ganze ist, wenn so viele Clients an dem einen 210 hängen? Würde mich sehr interessieren (um selbst ähnliches aufzubauen).

RAM und CPU gehen der CPE bei den Userzahlen nicht aus, die anliegende DSL Leitung ist da eher das Problem und die ist ja überall anders.

ich finde das nicht nur alternativ sondern ratsam.
muninlight ist effektiv und benötigt wenig platz oder nicht?
ich muss leider meinen firmware autoupdater ausschalten, sonst wäre mein muninlight und vnstat weg :wink:
hier mal das was ich so mache damit…



das in kombination mit vnstat auf dem router
und vntstati auf nas, server oder sonst einem anderen gerät.

brauch man mehr für eine ff_node :stuck_out_tongue:

Könntest du die Einrichtung bitte mal in einem eigenen Thread im Erklärbar dokumentieren? Das interessiert sicher ein paar Knotenbetreiber, auch wenn im 841 nicht genug Platz dafür wäre.

1 Like