CPE210 gibt Provider IP weiter / Verkabelungsprobleme

Hallo Freifunker,

Ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich 2 CPE‘s aufgestellt, die auch einen guten Dienst tun.

Allerdings habe ich das Problem, stehe ich vor dem Router mit der Freifunk Software drauf, werde ich durch den Tunnel des VPN geleitet.

Gehe ich nun aber raus und wähle mich in einer der CPE‘s ein, surfe ich mit meiner Provider IP

Was habe ich falsch gemacht?

Etwas mehr Infos bitte.

Welche Community? Welche Firmware?
Freifunk-Firmware auch auf den CPEs?
Wie sind die Geräte verkabelt?

Freifunk Winterberg

Auf dem Router läuft diese Firmware : gluon-Arnsberg-0.10.4-tp-link-tl-wr940n-v6.bin

Auf den CPEs läuft die Software nicht, ich wollte damit nur die Reichweite vergrößern.

Sie sind über einen Switch verkabelt, an dem auch mein normaler Router läuft

…„normaler Router“ ?

Der vom Internetanbieter…oder der mit Freifunk-Firmware?

Du kannst ja auch die CPE’s direkt an den Freifunkrouter klemmen. Musst du halt nur im Configmodus nachschauen ob mesh-on-lan deaktiviert ist. Oder die CPE’s mit Freifunk-Firmware flashen.

Hallo,
wir hatten ja auch schon Kontakt per Mail.
Du hast die CPEs mit der Standard-Software als WLAN-AP eingerichtet. Laut deiner Beschreibung hast du die Geräte an dein internes Netz verkabelt, was deine „offizielle“ IP erklärt.
Du musst in deinem Freifunk-Router die Funktion „Mesh on LAN“ deaktivieren, damit der FF-Router auf dem LAN-Interface DHCP-Adressen ausgeben kann. Die beiden CPEs müssen dann in das LAN-Interface vom FF-Router gesteckt werden, nicht in deinen privaten Router.
Schönen Gruß
Jan

1 „Gefällt mir“

Die CPEs haben jeweils „vorschaltgeräte“ mit PoE und LAN.
Das Mesh-on-Lan war in meinem Router schon von Anfang an deaktiviert.
Also soll ich nun die PoE Stecker in den Freifunk Router packen und die LAN in die CPE?

Weil wenn ich nur die LAN-Kabel vom Router an die CPE hänge, gehen die CPE nicht an

An dem Switch sind sowohl der Freifunk, als auch mein Provider-Router

POE bleibt in den Cpe’s…sonst bekommen die keinen Strom.
Die LAN von den POE-Injektor musst du mit den gelben Ports vom Freifunkrouter verbinden.

1 „Gefällt mir“

Okay, werde ich gleich zuhause ausprobieren. Danke!

Ich hab’s gemacht wie du vorgeschlagen hast und es funktioniert fantastisch!!

Vielen vielen lieben Dank!

Grüße
Nils

2 „Gefällt mir“