CPE210 Reset des zweiten am LAN1

Wie kann ich den zweiten CPE der am LAN1 des ersten CPE resetten, ohne ihm zu nahe zu kommen…

Der hängt einsam auf einem hohen Fahnenmast, für einen Kugelschreiber unerreichbar…

…der meldet sich einfach nicht mehr…

Ein/Ausschalten und Reset des ersten haben Ihn nicht aufwecken lassen…

„meldet sich einfach nicht mehr“ ist jetzt eine etwas unspezifische Fehlermeldung.

Ich würde mich auf der ersten CPE einloggen und per ping versuchen den andern über eine lokale Adresse zu erreichen. Falls das geht, per ssh dort einloggen und schauen, was er für ein Problem hat.

Falls ssh dort nicht eingerichtet ist: Leiter und/oder Werkzeug suchen und die CPE auf Armlänge annähern.

1 „Gefällt mir“

Stimmt…
Ist aber kürzer als…
Keine Reaktion auf SSH und auf http, … Oder doch nicht… Ich zähle gleich mal die Buchstaben… :wink:

Der erste reagiert ja,… Auf SSH und http (und Reset)… Der zweite der am LAN1 des ersten hängt, den hätte ich gerne…

Den hatte ich geflasht und rebootet und lief auch. Daraufhin habe ich mich und den ersten gekümmert… Der war aber auch ohne Reset nicht erreichbar. Fünf Sekunden auf den Reset-Knopf am Injektior und er reagierte mit dem Konfigurationsmodus (192.168.1.1).

Kann man das nicht auch im angeschlossenen Zustand?
Auf der Konsole?

(Vielleicht mit ein Grund zur Abschaffung von LAN 1?)

und sorgt für kürzere Antworten, weil man mit unspezifischem Fehlerbild auch nur unspezifisch helfen kann.

Du suchst Konsole – wiki.freifunk.net ?

Kann es sein das durch das resetten des 1. APs das POE durchleiten (passthrough) deaktiviert wurde?

Aus dieser Antwort (layer 4/Dienste nicht nutzbar) schließe ich, dass der layer1 link up ist und dass eine Link local Adresse auch zu finden ist in der arp-tabelle?

Das hier war im Puffer…
das wollte ich vor Tagen schon schreiben… nur zur Vollständigkeit…

nein, denn in den Überschriften finde ich nicht… Hard-reset per eth…
…der Client, der zweite CPE reagiert nicht, nicht auf SSH… und anderweitig…
Ich würde den Resettaster gerne betätigen, der ist aber derzeit physisch nicht erreichbar, und der am PoE Injektor setzt mir nur immer den ersten zurück, den ich dann konfigurieren kann…¹

¹ inklusive PoE…
(den kann ich ja nach einem Reset oder gluon-enter-setup-mode … spätestens konfigurieren…)
Ich habe aber das Gefühl, dass er nicht auf die Konfiguration reagiert…

… ich werde recherchieren wie das geht…

…manchmal hat man anderes wie Freifunk…

Ich habe mir die Tage aus der Ferne mal die LEDs angeguckt… dafür muss es oft dunkel sein… :wink: … und sah, … die leuchten gar nicht, also wollte POE nicht, … obwohl ich es konfiguriert hatte…
Jetzt leuchten’se… aber der hintere nicht erreichbar…
arp… nur mein PC

Da keiner eine wirkliche Lösung für die Topic Frage hat, gehe ich davon aus, dass da einer ran muss…
Vor allem wenn sich bestätigt, dass die LAN1 mal geht, mal nicht, oder nicht 100%ig…

Weitere Hilfestellungen oder Vorschläge sind dennoch willkommen!

Wenn Du die LEDs siehst solltest Du sie mit dem ersten Vergleichen um abzuschätzen, ob er in den Normalzustand oder in den Setup-Mode geht.

Dann könntest Du das Radio vom ersten Abschalten und schauen, ob Du ein WLAN-Signal vom zweiten empfängst.

Ich erinnere mich dunkel an eine FAQ/Howto wie man FF debuggt. Finde den Link dazu aber nicht mehr. Hat jemand nen Link greifbar?