CPE210 v1.1 - wie Flash-Chip beschreiben?

Ich habe leider die CPE210 von @Maze beim Versuch des Flashens der Originalfirmware gebricked (nun weiß ich auch, dass man die nicht mittels mtd write flashen kann). Meine Versuche, den Flash-Chip zu beschreiben, sind bisher leider nicht von Erfolg gekrönt gewesen - er wird nicht erkannt. Bisher habe ich es mit einem CH341A mit entsprechender Klemme versucht (siehe Bild). flashrom erkennt den Chip nicht, unter Windows wird er ebenfalls nicht erkannt. Liegt es daran, dass der Chip noch verbaut ist? Oder liegt’s am Flasher? Ich hätte auch noch einen Banana Pi und diverse Arduinos hier, falls man die als Flasher umfunktionieren kann. Bin über jeden Hinweis dankbar, @Maze soll seine CPE210 ja funktionsfähig zurückbekommen.

lies mal hier:
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-cpe210#debricking

Schau mal in den debricking Thread für CPEs hier im Forum da hab ich die einzelnen Partitionen eingestellt.

Zu deinem Flasher kann ich nichts sagen, aber mit dem EZP2010 ging es wunderbar.

Funktioniert leider nicht, da ich wohl das u-boot überschrieben habe.

Im eingebauten Zustand oder ausgelötet?

Zugegeben ausgelötet.

@Handle
U-Boot ist nicht schlimm, das kannst du mit den von mir geposteten Partitionen retten.

Hast du Tipps zum Auslöten? Hab’ zwar ruhige Hände aber meine Löterfahrung ist noch nicht so groß.

Saubere Lötspitze, vorzugsweise eine ordentliche Lötstation. Entlötlitze oder Lötpumpe.

Merke dir die Einbauposition, der Chip hat an einer Ecke einen Punkt.

Ich würde alle 4 PINs einer Seite zunächst mit Lötzinn zusammenlöten dann die ganze Fläche mit dem Lötkolben erwärmen. Das dann abwechselnd auf beiden Seiten machen und mit einer Pinzette langsam den Chip entnehmen. Nicht mit Gewalt, sonst reist du die Leiterbahnen von der Platine.

Am Ende Chip Beine und Platine von Lötzinn befreien.

Beim Einlöten dann den Chip auf die Platine drücken und zunächst ein Beinchen anlöten (muss nicht ordentlich sein). Dann nach und nach jedes Beinchen mit der Lötspitze runterdrücken und anlöten. Jeden Kontakt nochmal kurz erhitzen, damit auch wirklich jedes Beinchen aufgelötet ist.

Mit der Seriellen Konsole überprüfen ob die CPE bootet. Wenn nicht, die Beinchen erneut erhitzen und ggf. mehr Lötzinn nehmen.

PS.: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl die Chips als auch die Router hier sehr robust sind. Wenn ein Router nach solch einer Aktion mal nicht bootete lag es in 4/5 Fällen immer an der Lötverbindung. Erst einmal habe ich es geschafft einen Flash Chip zu grillen und das nicht durch zu hohe Löttemperatur.

1 „Gefällt mir“

Es ist deutlich einfacher, eine Leiterbahn wegzureissen als einen Chip zu zergrillen.

Genau so hat’s relativ zügig geklappt. Nun wird der Chip vom Flasher auch erkannt:

flashrom v0.9.9-rc1-r1942 on Linux 4.4.0-93-generic (x86_64)
flashrom is free software, get the source code at https://flashrom.org

Calibrating delay loop... OK.
Found GigaDevice flash chip "GD25Q64(B)" (8192 kB, SPI) on ch341a_spi.
No operations were specified.

Im eingebauten Zustand lässt er sich somit offenbar nicht auslesen oder beschreiben. Ich hab’ den Chip in die oben abgebildete Zange gesteckt, das spart dann einen weiteren Lötvorgang.

Die CH341A-Flasher dürften wohl die günstigsten Flasher sein (ab ~1,90$ auf Aliexpress), falls also jemand seinen gebrickten Router wiederbeleben möchte, ist das damit sehr kostengünstig möglich.

Edit: Das Gerät läuft wieder! :slight_smile: Nachdem ich beim ersten Versuch versehentlich Pins gebrückt hatte, hat das Einlöten des Chips beim zweiten Mal geklappt und dann lief alles auch sofort wieder. Ist nicht schön geworden, aber es funktioniert.

Weiß zufällig jemand, wie ich das noch säubern kann? Hab’s mit Isopropanol und einem Papiertuch ausprobiert, das hat aber nicht wirklich etwas bewirkt. Ich frage mich, was das für ein Zeug ist :thinking:

Ich habe den Flashdump von @chris1980 (hier) benutzt und lediglich die passende MAC-Adresse sowie die ART-Partition des gebrickten CPE210 eingefügt. Das war wesentlich einfacher als die vielen Partitionen von Hand zu einem Image zusammenzufügen, insofern vielen Dank für den Flashdump @chris1980! :slight_smile:

Leider habe ich die Abdeckung der Anschlüsse des CPE210 irgendwie verloren und bisher nicht wiedergefunden. Ich hab’ mal bei TP-Link nachgefragt, ob man die als Ersatzteil bekommen kann.
Edit: @Maze hatte die Abdeckung gar nicht mitgeschickt, hab’ sie also doch nicht verbummelt. Aber schadet ja nicht, zu wissen, ob man die auch als Ersatzteil bekommen kann :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das bekommt man nicht wieder „sauber“ das sind Brandlöcher in der Schutzlackierung des PCB. Wenn es dich stört drüber lackieren.

1 „Gefällt mir“

Aceton und eine harter Naturhaar-Pinsel… und was dann bleibt, das ist wirklich kein verbranntes Flux sondern verkokeltes Epoxy.
(Aber immerhin besser als abgelöste Lötpads…)

1 „Gefällt mir“