CPE210 Vers. 3.20 freifunk software aufspielen scheitert

Achja openwrt 19.07 läuft inzwischen
Aber ich bekomme gluon v2020.2 nicht compiliert.

Gluon ist aber sicher nicht FFDresden. Was compilierts du dennn da?

Versuche auf einem Debian Buster
Gloun v2020.2 mit openwrt 19.07 und der site config von ffbs zu erzeugen, leider läuft er ständig in Fehler. Inzwischen habe ich es aufgegeben und warte bis die images zur Verfügung gestellt werden :sweat_smile:

Hi,

Gluon läuft nicht mit Freifunk Dresden! du wirst da niemals eine Verbindung zum Freifunk-Dresden Netz erhalten.
Warte bitte noch ein wenig, bis dieser patch in der Firmware eingeflossen ist.

Darf ich neugierig sein auf was FF Dresden basiert?

Verstehe deine Frage nicht. was soll passieren?

Welche Software wird bei FF Dresden verwendet?

die Firmware von Dresden, was sonst?

Firmware: GitHub - Freifunk-Dresden/firmware-freifunk-dresden: Original Source for Freifunk Dresden Firmware (ffdd-firmware) - THIS IS A MIRROR - see: https://gitlab.freifunk-dresden.de/firmware-developer/firmware -

Die Dresdner Firmware basiert AFAICS auf OpenWrt mit Zusätzen, nicht auf Gluon (was ein ziemlich stark auf einen bestimmten Einsatz
fokussiertes OpenWrt darstellt).

Ich verstehe nicht so recht woher die Fokussierung auf die CPE210 herkommt.
Auch wenn sie das billigste Gerät ist, es ist nach meiner Erfahrung (und wir hatten zeitweilig davon mehr als 10 Stück im Einsatz) nicht das HF-technisch erfreulichste.
Statt also auf die CPE210vIRGENDWAS-Firmware zu schauen: Überlegt Euch doch, ob ihr mit UnifiACmesh (dualband!) oder gut abgehangenen NanostationM2loco (wesentlich mehr Leistung) nicht besser bedient seid, auch wenn’s erstmal teurer ist.

„ffbs“ klingt jetzt eher nach „Braunschweig“.
Warum ausgerechnet von dort?

Weil Braunschweig bei uns ‚zuständig‘ ist.

Andere Hardware kommt erstmal nicht in Frage. :slight_smile: Die Cpe210 0 sind halt da :yum:

Wenn es im Community Bereich von Dresden nicht um Dresden geht, finde ich das ein wenig verwirrend. Zumal Braunschweig vermutlich auch eine andere Firmware Basis nutzt.

1 „Gefällt mir“

Hatte mich hier eigentlich nur reingehängt weil es darum ging gluon auf dem cpe 210 v3.2 zu Flashen :roll_eyes:

Bzw bin mit Hilfe von google auf diesen Betrag gestoßen und hatte nicht bemerkt das dieser Beitrag regional ist.

Sorry

1 „Gefällt mir“

Wenn es um Gluon für das Gerät ging, dann würden Dir bestimmt auch Leute längst weitergeholfen haben. Aber da Freifunk-Dresden kein Gluon nutzt wäre es vermessen, den Threads zu hijacken. Und geteilt werden dürfen Threads in diesem Form nicht mehr. Du wirdst also nicht drumherumkommen, einen neuen Thread aufzumachen, für den Fall, dass die Frage noch aktuell ist für Dich und Du die richtige Antwort noch nicht selbst gefunden hast.

2 „Gefällt mir“