CPE210 Vers. 3.20 freifunk software aufspielen scheitert

Hallo Freifunker*innen,

nach viel zu langem zögern habe ich endlich den ersten Schritt Richtung Freifunk-Knoten gewagt und mir einen CPE210 bestellt. Ich bekam die Version 3.20 und versuche nun erfolglos die Dresdner Freifunk Software aufzuspielen ( openwrt-ar71xx-generic-cpe210-v3-squashfs-factory.bin ).
Der upload läuft ewig, sonst passiert nichts.


Nun bin ich ein Freifunk-Anfänger und sonst auch eher fachfremd unterwegs, insofern hoffe ich auf eure Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Du kannst dann also nicht mehr die URL im Browser ändern, um die weiteren Einstellungen vornehmen? Das wäre dann eher ein Rechnerproblem mit einem einfrierenden Browser, der keine Eingaben mehr akzeptiert?
(Ich würde zumindest erwarten, dass sich zumindest die IP nach dem Aufspielen der Firmware ändert und evtl. sogar noch http/https geändert werden muss.)

Grüße,

Welchen Browser hast du verwendet und waren zu derzeit noch andere Verbindungen offen z.b. WLAN?
Kommst du noch auf die CPE?

MFG Caleb Freifunk Dresden

Danke für die Hilfe, erstmal zu den Rückfragen:

Ich habe einen Firefox 77.0.1 auf Ubuntu 18.04.4 LTS (64-Bit).

Ich habe mich an der Anleitung orientiert, ging alles gut.

Ich wähle die .bin Datei aus und drücke „Upload“, daraufhin erscheint der oben gezeigte upload-Prozess. Nach ca. 20 Minuten (beim flashen soll man ja nicht stören) habe ich dann unqualifiziert einfach mal F5 gedrückt, der Browser lädt die normale Einstellungsseite vom CPE210 erneut und man kann wieder beginnen eine .bin Datei auszuwählen.
Am CPE210 leuchter derweil alle LEDs.
WLAN hatte ich derweil aus, also nur Notebook und CPE210.

Ich ging davon aus, der CPE210 startet von selbst neu - das war wahrscheinlich falsch. Nun habe ich ihn manuell neu gestartet.

Nun habe ich folgendes Problem:

Stelle ich die meine IP auf 192.168.1.100 müsste ich ja unter http://192.168.1.1/ die neue Freifunk-Firmware finden, aber da kann es gar nichts laden.