FF-Bochum: Gluon auf CPE210 v3.20 flashen

Hallo zusammen,

dass Problem, Freifunk Firmware (FF Bochum in meinem Falle) nicht vorhanden wurde hier bereits besprochen.

Meine Frage, wie soll ich nun vorgehen?

  1. Wie vorgeschlagen die Firmware Software eigenständig ändern? In dem verlinkten Beitrag ist davon die Rede, dass es keine Probleme mit einem (abgespeckten) Image gab, kann ich also auch die Firmware von FF Bochum ändern? Blöde Frage: mache ich das mit dem Editor?

  2. Ich habe hier einen Freifunk Router TL 1043n, habe versucht den CPE210 direkt daneben als Repeater zu verwenden, hat leider nicht geklappt. Das wäre eventuell eine Alternative, da der CPE210 ins Niemandsland zeigt (großer Gemeinschaftsgarten) sodass ich nicht glaube das hier jemand meshen wird.

Danke für mögliche Unterstützung

Grüße

Tim

Bekommst Du in das Gerät denn überhaupt ein „normales OpenWRT“ hinein?

Wenn das geht, dann könnte man von dort aus weitergehen.

(Was in dem anderen Thread war: Dort wurde diskutiert, dass Freifunk Dresden kein Gluon verwendet und es daher auch nicht unbedingt zweckdienlich ist, dort die verwendung von Braunschweger(?) Firmware für FF-Dresen zu diskutieren. Daher fehlt mir gerade das Verständnis, was eigentlich das Problem ist.)

Hallo zusammen und vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich hatte parallel mit dem Team vom Freifunk Bochum geschrieben und dort arbeitet man an einer neuen Firmware. Solange wurde mir geraten, falls noch jemand anders das Problem haben wird:

Du kannst den TL1043n nehmen, als offloader einrichten und die CPE210 mit Stock Firmware ins Clientnetz hängen. Das wäre vorerst das einfachste

Mir war nicht klar, dass das Problem mit der cpe210 V 3.2 prinzipiell schon gelöst ist in gluon.
Aber wenn es wirklich nur an der fehlenden Firmware in der lokalen Community liegt. Ok, Super!
Also war es „nur“ ein lokales Community FW-Problem. Ist es damit gelöst?

ja das Problem ist erstmal gelöst, kann somit geschlossen werden der Beitrag