Cpe210 von Gluon zurück auf Stock-Firmware (bricked?)

Erst mal ein moin an alle

Bin komplett neu hier und hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich mir eine Cpe210 gekauft und wollte diesen auf die firmware 1.0 flashen. Habe unwissend eine Firma vom Kieler freifunk v1. 0. Diese wollte ich nun wieder zurück flashen auf die originale Firmware, diese hat er nicht angenommen
. Habe dann über tftp oder wie das heißt das ganze mir der recovery Datei gemacht. Er hat die anscheinend auch komplett hochgeladen, nur leider bekomme ich nun keine Web Oberfläche mehr angezeigt. LAN leuchtet, bzw. Blinkt ab und an am Gerät. Kann mir einer helfen? Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Schau mal bei uns vorbei, bekommen wir schon wieder hin.

https://freifunk.in-kiel.de

Hast du beachtet, dass das Gerät mit der Originalfirmware unter (Ergänzung:) 192.168.0.254 bei der CPE210, sonst meist 192.168.0.1 erreichbar ist und mit Freifunk unter 192.168.1.1*?

Ggfs. das TFT einfach nochmal wiederholen oder du hattest das falsche Image. Wenn es hochgeladen wird, sollte das Gerät nach 2-3 Minuten auf 192.168.0.1 pingbar sein. Du musst dir selbst natürlich auch manuell eine IP aus dem Bereich geben.

Viele Grüße
Matthias

War das beim CPE nicht 192.168.0.254 ?

Jo

20202020202

Oh ja! Vollkommen richtig

Moin nochmals und danke für die Anworten

also bei 192.168.1.1 kommt nix und bei 192.168.0.254 auch nix, habe mir natürlich vorher manuell eine ip vergeben. Ich komme einfach nicht mehr auf diese Web Öberfläche drauf. habe nochmal die pharos firmware mit tftpd aufgespielt, hier der Log:
Connection received from 192.168.0.254 on port 4011 [24/12 13:54:15.085]
Read request for file <recovery.bin>. Mode octet [24/12 13:54:15.085]
OACK: <timeout=5,> [24/12 13:54:15.085]
Using local port 52938 [24/12 13:54:15.085]
<recovery.bin>: sent 9562 blks, 4895310 bytes in 9 s. 0 blk resent [24/12 13:54:24.905]

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Kannst du das Gerät denn pingen? Manchmal blockt auch HSTS die Weboberfläche.

Probier vielleicht mal die Freifunksoftware, das factory-Abbild so wie es ist umbenennen.

So ich habe mir mal son network scanner geladen und nach dem gerät gesucht. Wenn ich das richtig sehe erkennt er das Gerät, aber die MAC Adresse ist anders wie die die auf dem Gerät steht. Kann das sein? Ich habe leider nicht so die Ahnung von der ganzen Materie :/…

Und wie meinst du das mit welcher Freifunksoftware und was umbennen?

Habe nun wieder die Freifunk Oberfläche, juhuu… :slight_smile: … Nur wie komme ich nun wieder auf pharos? Oder welche Firmware benötige ich um mich an einem Hotspot einzuwählen, wo ich dann gleich die Benutzerdaten + Kennwort eingeben kann. So das der Cpe210 mir den Hotspot quasi verteilt? Es geht um eine Vodafone Homespot oder wie sich das nennt.

1 „Gefällt mir“

Diese Hotspots brauchen in der Regel eine Web-Anmeldung per DNS-Spoofing und blockieren teilweise aktiv bridging.

Die Originalfirmware kriegst du auf jeden Fall mit den tftp drauf, Details hier.

Ob das PharOS diese Hotspotanmeldung hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich musst du die alle 24 h per Hand erneuern oder so. Ich würde dafür eher OpenWRT verwenden als PharOS.

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Das PharOS taugt irgendwie nicht. Wirklich. Bitte selbst für „NonFreifunk“ Openwrt/Lede nutze.