CPE510 Sysupgrade nimmt neue Firmware nicht

Ich habe jetzt bei einer CPE510 bestimmt fast 10x versucht von Leipziger 1.0.7 / gluon-v2017.1.7 mit adhoc auf 11s mit 1.2.3 / gluon-v2018.2.3 zu flashen. Leider ist nach jedem Reboot die alte Firmware wieder bzw. noch da. Auch das Einkürzen des Dateinamens hilft nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eine Fehlermeldung beim sysupgrade kommt nicht.

Partitionslayout hat sich geändert.
Du kommst um „sysupgrade -f“ nicht herum.
(allenfalls mit einem Zwischenupdate auf eine „ganz späte 2017.x/frühe 2018.y“)

Hat leider nicht geholfen. Ich habe sogar extra nochmal das gluon 2017.1.8 gebaut.
Weder damit, noch mit selbiger oder neuerer Firmware mit oder ohne sysupgrade -F

Was kann man noch machen?

Der Sommer hat begonnen und das o.g. Gerät am See schreit mehr denn nach einem Update. Rundrum ist schon 11s, nur die eine Strecke ist deshalb auf adhoc verblieben. Das Problem besteht weiterhin 1:1 fort.
Auch ein Downgrade auf unsere v0.9.2 (gluon-v2016.2.2) klappt nicht. Die Antenne startet nach dem sysupgrade immer wieder neu ohne die neue Firmware anzunehmen.

Hat noch jemand eine Idee was man da machen bzw. wie man das sinnvoll loggen kann? Zu beachten ist, dass das Gerät auf einem Mast hängt, an dem wir nur sehr umständlich rankommen.

was passiert bei einem sysupgrade auf der Kommandozeile? Wörtlich.

Das ist der Output:

sysupgrade /tmp/gluon-l-0.9.2-tp-link-cpe510-v1.1-sys
upgrade.bin 
Image metadata not found
Saving config files...
killall: watchdog: no process killed
Commencing upgrade. All shell sessions will be closed now.

Das ist in der Tat ungewöhnlich.
Nächster Schritt wäre dann bei mir

  • „sysupgrade -n“ mit einem „key+bypasssetupmode“-Image
  • und wenn das nicht hilft: pushbutton-TFTP mit einem gluon-factory-Image.