Cronjob erstellen bei GLUON 2016.1 (via micron.d)

Was passiert eigentlich wenn ich „klassisch“ per

crontab -e

einen Cronjob anlege? Wird der dann nicht ausgeführt und muss per Hand bei micron.d eingetragen werden?

2 „Gefällt mir“

würde mich auch interessieren…

Kurz um ja.

Cronjobs müssen unter:
/rom/usr/lib/micron.d/

in einer eigenen Datei liegen.

crontab -e sollte glaub auch noch funktionieren, das macht dann aber eben genau das, eine „normale“ cronjob datei in dem Ordner den @Tarnatos meinte nutzen … ich denke man kann auch alles in eine Datei schreiben, muss aber nicht - vor allem Pakete profitieren von dem eigene Datei ansatz

Mit crontab -e eingetragene Crons werden nicht mehr ausgeführt.

Es muss eine Datei im o.g. Verzeichnis erstellt worden sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich versuche gerade cronjobs an Laufen zu bekommen.
Das klappt aber irgendwie nicht so wie in der Doku beschrieben (z.B. Cron and crontab [Old OpenWrt Wiki] oder http://superuser.com/questions/600504/openwrt-is-ignoring-scheduled-tasks)

Ein crontab -e bingt einfach nur die Fehlermeldung „crontab: not found“.
Ein Versuch, cron (zuvor) zu starten mit /etc/init.d/cron start bringt keine Fehlermeldung, aber auch sonst nichts ?
Mein Router (ein WR841N) läuft mit OpenWRT (OpenWrt Chaos Calmer 15.05.1).

Was muss ich machen, damit cron läuft und ich dann noch die cronjobs starten kann.

BTW: Ich habe keine Kategorie „Software / Firmware“ gefunden. Habe ich etwas übersehen ?

Einfach nach /usr/lib/micron.d eine neue Datei für deinen Cronjob legen.

Gruß hexa-

1 „Gefällt mir“

@freifunkiger äh…genau einen Beitrag über dir steht doch, was du machen musst :sweat_smile:

Tatsächlich.
Und es ist kaum zu glauben: Das war sogar die Antwort auf genau die gleiche (oder gar die selbe ?) Frage, die ich gestellt habe.
Dabei hatte ich für diese Frage einen eigenen Trööt aufgemacht gehabt.
Die Lösung diese ungewöhnlichen Geschichte können sicher die Mods hier im Forum liefern.