Cross-grade von Ubiquiti Firmware

Ich bekomme es übrigens auf der „loco mit dem nano-image“ nicht gewechselt.

sysupgrade -c http://images.freifunk-rheinland.net/images/gluon/rheinufer/stable/sysupgrade/gluon-rheinufer-2014.3-stable-1-ubiquiti-bullet-m-sysupgrade.bin

führt zwar zu einem sauberen Reboot,
aber Ausgabe von

lua -e ‚print(require(„platform_info“).get_image_name())‘

bleibt auf

ubiquiti-nanostation-m

Bin jetzt etwas ratlos, denn das gute Stück hängt oben auf dem Dach… gut befestigt… 100km Luftlinie von hier.
Aber immerhin funkt das Ding nach wie vor so wie es soll.

Ja, es scheint ein Problem beim cross-graden zu geben.

War mal hierüber gefallen:

Die dort beschriebenen Fehlermeldungen erhalte ich nicht.
Aber ohne serielle Console sieht man halt nicht viel bei so einem Prozess.

root@nadeshda:~# sysupgrade -c http://images.freifunk-rheinland.net/images/gluon/rheinufer/stable/sysupgrade/gluon-rheinufer-2014.3-stable-1-ubiquiti-bullet-m-sysupgrade.bin
Invalid image type.
Image check ‚platform_check_image‘ failed but --force given - will update anyway!
Saving config files…
Sending TERM to remaining processes … udhcpc odhcp6c odhcp6c gluon-announced gluon-crond

Jemand Erfahrungen zum Crossgrade zwischen Bullets, Nanostation etc Images ??

Danke für’s Abteilen!

Ich dachte erst, es hätte daran gelegen, dass ich „factory“ statt „sysupgrade“ genommen habe.
ändert aber nix.

root@nadeshda:~# sysupgrade http://images.freifunk-rheinland.net/images/gluon/rheinufer/stable/sysupgrade/gluon-rheinufer-2014.3-stable-1-ubiquiti-bullet-m-sysupgrade.bin

bleibt bei „nanostation-m“
Und ein „-n“ traue ich mich ja nicht, weil das Ding dann nicht wieder ins Netz zurückfinden wird.

So, Neoraider hat mir geholfen!
sysupgrade „von url“ klappte nicht.
Also das image mit wget nach /tmp/ geladen und von dort das sysupgrade gestartet: works like a charm

machine : Ubiquiti Bullet M
ubiquiti-bullet-m

1 Like