Crossband mit CPE510 als AP

Hallo zusammen,

folgendes Problem…
ich habe im Garten eine TP-Link CPE510 als Access Point konfiguriert. Der sendet im 5Ghz Band.
Nun würde ich gerne auch 2,4 Ghz Komponenten ins Wlan einbinden können.
Bei der Suche bin ich über Wlan Repaeter mit Crossbandfunktion gestolpert. Leider kann ich aus den Beschreibungen der verschiedenen Hersteller nicht herauslesen, ob es damit auch möglich ist den Repeater nur mit dem 5Ghz Band zu verbinden und dann auf dem 2,4 Ghz Band auszugeben. Die Bandbreite ist mir die am Ende bleibt ist mir recht egal, da es mir nur darum geht Wlan-fähige-Aktoren zu schalten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Cyber

Hallo Cyber,

die CPE510 hat meines Wissens nach nur ein 5 GHz-Funkmodul, kein 2,4 GHz-Modul. Damit kannst du kein 2,4 GHz-Netz aufspannen.

Mit einem Gerät, was zwei Funkmodule hat, sollte das gehen, sofern die Software das unterstützt. Im Zweifel einfach OpenWrt installieren, sofern du ein Gerät nimmst, was unterstützt wird.

Viele Grüße
Matthias

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich möchte nicht, dass der CPE510 ein 2,4 Ghz Netz aufspannt. Das geht natürlich nicht. Der kann ja nur 5Ghz.
Ich würde gerne einen Crossband Repeater mit dem CPE510 verbinden, der soll dann das 2,4Ghz Netzt machen.
Die Frage ist nur ob ich einen Crossband Repeater nur mit dem 5Ghz Band des CPE510 verbinden kann und er auf der Ausgabeseite trotzdem ein funktionierendes 2,4Ghz Netz bereitstellt.

Gruß

Technisch geht das, ist eine reine Software-Sache, ob das Ding das kann. Mit OpenWrt könnte man sowas auf jeden Fall bauen, wenn der Router unterstützt wird.

Grüße
Matthias

Klingt für mich nach eine Anwendung für soetwas wie Unifi Mesh AC/ACpro.

Warum keine CPE510? Weil die kein .11ac kann. Das ist zur Client-Versorgung schlicht veraltet.

Du meinst den hier? UAP-AC-M-PRO
Wie sieht es denn da mit der Reichweite aus? Ich muss locker 60m überbrücken. Hatte damals sowohl Tp-Link als auch Ubiquiti zuhause. Problem bei den Ubi war, dass das Netzwerk einfach ohne erkennbaren Grund zusammengebrochen ist. Die TP Link gingen super. Nur hat der CPE210 die Strecke von 60m nicht sauber geschafft. Der Empfang in 60m Entfernung war zu schwach, um noch einen vernünftigen Datendurchsatz zu gewährleisten. Darum habe ich mich für den CPE510 entschieden.
DEr UAP-AC-M-PRO sieht so aus als er rundstahlen würde und nicht gerichtet. Mein Grundstück ist ein langer nicht allzu breiter Schlauch, daher brauche ich eigentlich nur eine Senderichtung.

60 m sollten kein Problem sein, egal für welches Gerät, wenn das Band frei ist.

Vom UAP-AC-M-Pro würde ich abraten, weil der mit der Originalfirmware von Ubiquity nicht das kann, was du möchtest. Und mit OpenWrt ist das so eine Sache mit 5 GHz draußen. Wenn du ihn drinnen anbringst und auf die Innenkanäle stellst, sollte er auch mit freier Software laufen.