CSGO: Failed to reach any offical servers

Hallo!

ich spiele gern CSGO und bin in Dresden. Seit dem Ende Juni kann ich mit dem Freifunk den offiziellen Server von CSGO nicht erreichen. Ich habe mit dem Hotpot meines Handys und einem VPN(aber Ping ist sehr hoch) versucht, beides funktionierte. Könnte es an Port, IP-Adresse liegen? Könnten Sie bitte dabei helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Hallo Aron,

das wird daran liegen das wir den Traffic des freifunk Netzes über VPN ausleiten. CSGO wird sicher wie leider einige den Zugriff auf ihre Server über VPN unterbinden.
Kannst du uns sagen über welchen freifunk Router du online bist? Wenn im wlan Namen keine Nummer steht gehe mal bitte im Browser auf: 100.64.0.1 da sollte dann oben die Nummer des freifunk routers stehen.

Grüße

Ich ging im Browser auf 100.64.0.1 und steht dann:

Forbidden

Rejected request from RFC1918 IP to public server address

Grüße

Prüfe bitte mal, ob du bei deinem Versuch auf 100.64.0.1 zuzugreifen, wirklich mit deinem Gerät mit dem Freifunkrouter verbunden warst. Denn es sieht so aus, als hättest du auf diese „private“ IP via Internetverbindung zugegriffen.
Wenn du verbunden warst über den FF Router, prüfe mal, ob du auf deinem Gerät ein VPN aktiv hattest. In dem Fall würde deine Anfrage evt durch das VPN deines VPN providers gehen und den gleichen Fehler bringen.

Smartphone:

  • mobile daten abschalten
  • jedes vpn abschalten auf dem gerät
  • via wifi mit freifunk router verbinden
  • http://100.64.0.1/ im browser aufrufen.

das ist nur notwendig, wenn du beim wifi-scan keine Knotennummer in der SSID siehst.

Alternativ kannst du auch auf https://meshviewer.freifunk-dresden.de/ nach deinem Standort schauen und dort nach der knotennummer sehen (falls da nur ein ff router vorhanden ist, wo du dich verbindest).

Wenn wir die Knotennummer hätten, können wir prüfen, ob wir den Router selbst verwalten und ob es eine evt. Änderung (ausgewähltes Gateway) gab.

Es ist aber so, dass wir mehr als 20 Server betreiben. Diese werden alle von privatleuten betrieben, welche auch die VPN Tunnel ins Internet bereitstellen (zahlen). Hier kann sich ständig was ändern, da einerseits die Tunnel öfters überlastet sind und wir diese dann wechseln müssen, oder auch weil was zu teuer geworden ist oder andere Gründe existieren.
Wir haben hier keine möglichkeit wirklich eine sichere Zusage für einen Router zu machen.

Du könntest ein eigenes VPN (durch Freifunk geleitet) nutzen, aber auch hier sperren viele VPN Anbieter, dass ein weiterer VPN Tunnel durch deren Tunnel gelegt wird.

Versuche bitte mal die Knotennummer uns mitzuteilen, dann können wir evt mehr dazu sagen.
/Stephan

Hallo,

die Knotennummer lautet 1068-Christine 4040

VG

Dann ist es auch klar das die ip nicht funktioniert…
Du kannst versuchen den knoten Betreiber anzuschreiben. Die email findest du hier: 1068 [tbb_fastd] - Infos > Kontakt
Und ihn fragen ob er evtl das Gateway wechseln kann.

Grüße