Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen einen brandneuen Cudy WR3000 (v1) erhalten und diesen mit in unser Nachbarsnetzwerk eingestellt. Dieser hat keine direkte Verbindung zum WAN und soll die Reichweite und Vernetzung unseres Netzwerkes erhöhen.
An der Stelle, wo jetzt der Router steht, stand vorher ein Netgear R6220. Da dieser jedoch recht alt ist und von Hardwareseite aus nicht so berrauschend ist, wurde er mit dem WR3000 getauscht.
Seitdem ist die Verbindung (laut Grafana und meinen eigenen Erfahrungen nach) sehr instabil - siehe Screenshot.
Ich habe das 5 GHz über die Web-Oberfläche deaktiviert. Zum einen, da die Verbindung mit anderen Geräten (inkl. anderen FF-Routern) nicht gut genug ist, und zum anderen um eine potentielle Störquelle rauszunehmen.
Jetzt ist die Sache die, dass laut der FF-Karte die Verbindung zu anderen Routern eigentlich gut ist - TQ bei 90% +/- 10% (mit -20dBm bis -60dBm je nach Knoten) bei „wichtigen“ Knoten. Die öffentliche IPv6 Seite des Routers ist ebenfalls nur sehr sporadisch erreichbar.
Ich bin mir nicht sicher, was das Problem genau ist. Der Netgear hatte diese Probleme nicht, weshalb mich das stuzig macht. Selber Standort, neueres Gerät mit besserer Hardware, schlechtere Zuverlässigkeit.
Hat jemand hier ebenfalls einen WR3000 (v1) und kann berichten, wie deren Router läuft?
Firmware:
25032123sta / gluon-v2023.2.4-43-gaadfbad+
1 Like
Ein Nachtrag zu dem Thema: Ich habe gerade folgendes issue auf GitHub gefunden, was dem ganzen sehr ähnelt: mediatek-filogic: weird and recurring wifi instability after few minutes · Issue #3305 · freifunk-gluon/gluon · GitHub
Jedoch gibt es aktuell noch keine Lösung für das Problem. Eigene Erfahrungen mit dem Gerät (oder scheinbar auch anderen Cudy Modellen) von anderen wären echt gut!
Hallo stifle,
nach meiner persönlichen Erfahrung ist der wr3000 in Umgebungen in denen viel los ist nicht stabil. Das gilt meiner Erfahrung nach für alle mediatek filogic devices und leider auch für mt7621+mt7915e.
An Standorten an denen weniger los ist, laufen beide targets wiederum sehr gut und dort nutze ich sie aus Preisgründen dann sehr gerne. Also zum Beispiel der wsm20 ist echt top für <40€ auf kleinanzeigen, aber man sollte ihn eben nicht überlasten.
Leider kann ich keinen eindeutigen Auslöser feststellen, deswegen nutze ich mal die schwammige Formulierung „nicht stressfest“.
In der Innenstadt direkt am Fenster in Mietshaus Häuserfluchten(Viele andere APs und clients) an viel befahrener Straße(weitere clients die sich rasch connecten und disconnecten sowie wifi APs von Autos) ist filogic einfach instabil und unnutzbar.
Für stressige Umgebungen nutze ich lieber Ipq40xx wie die Fritzbox 7520, oder Geräte wie den Extreme Networks WS-AP3825i aus dem mpc85xx-p1020 target. Andere Geräte des zweiten targets kenne ich aber nicht.
Zu wenig Erfahrung um eine Aussage zu treffen habe ich mit mt7622, da wäre mal interessant ob das stabil läuft unter Stress.
Meine oben beschrieben Erfahrungen verallgemeinere ich auf gesamte targets, obwohl ich jeweils nur 3-5 Geräte des targets getestet habe, es muss also nicht wirklich das gesamte target betroffen sein, ich halte es nur für wahrscheinlich.
Bei filogic sind auf jeden Fall nicht stressfest:
Cudy WR3000
Zyxel NWA 50 ax pro
Netgear wax220
Bei sind mt7621 auf jeden Fall nicht stressfest:
D-Link Covr-x1860
D-Link DAP-X1860
Zyxel-multy-m1/wsm20
Zyxel NWA50AX
Zyxel nwa55axe
Zusammenfassung
Instabil unter Stress sind meiner Erfahrung nach:
-Supported Devices & Architectures — Gluon 2023.2.5 documentation
-Supported Devices & Architectures — Gluon 2023.2.5 documentation
Stabil unter Stress sind meiner Erfahrung nach:
Nachtrag: meine Erfahrung beziehen sich auf die stable Firmwares der Aachener community der letzten 18 Monate. Gefühlt ist es über die Zeit wesentlich besser geworden, nur unter starkem Stress stabil sind sie halt immernoch nicht.
2 Likes