Dämpft Makrolon und co HF (WLAN)?

Moin,
Bei mir hängt sowohl der Freifunk AP, die Fritzbox und der ONT vom Glasfaserzugang im Wohnzimmer in einer Nische zwischen Wohnwand und Außenwand. Aus optischen Gründen überlege ich, ob ich im Baumarkt eine weise Hartschaum-/ Makrolon- / Plexiglas- / Hobbyglasplatte ( je nachdem was am günstigen ist) kaufe und vor der Technikecke mit 15cm Abstand zur Wand festschraube (Wand = Stahlbeton mit 0815 Raufasertapete).

Nun theoretisch kann ja so eine 1m² große Platte schon als Kondensator wirken und HF ist oftmals Voodoo³. Muss ich mit starken Dämpfungen oder anderen ungewollten Effekten rechnen oder sollte es da keine Probleme geben?
Gibt es Erfahrungswerte?
Vielen dank und ein schönes restliches Wochenende .

Makrolon (Polycarbonat) hat sehr niedrige dieelektrische Verluste. Es hat auch eine niedrige Permettivität (Dielektrizitätskonstante) ε von 3, das bewirkt eine überschaubare Reflektion an dieser Scheibe. Mach das mit der Platte! Weniger gut ist Glas (ε=6 bis 9), besonders wenn es sich um beschichtete Wärmeschutzverglasung handelt. Antennenhüllen bestehen meist aus GFK mit einer Permettivität von ε=4 bis 5 (dafür ist dieses Material stabiler).

5 „Gefällt mir“

Awesome knowledge. Kudos.

Vielen Dank für das fundierte Wissen, dann kann ich mir ja die Makrolonplatte beim nächsten Baumarktbesuch mitnehmen.