Datenrate Mbit/s erhöhen…?

Moin Freifunker,

Gerade habe ich dank der sehr guten Newbie-Anleitung meinen ersten Freifunk-Knoten erstellt, der auch wunderbar funktioniert. Router: Archer C7 ver.5, in Verbindung mit dem Vodafone Kabelrouter, (der mich am PC via LAN im Kabelnetz im Schnitt mit ca. 100mMbit/s surfen lässt). Schalte ich auf den Freifunkrouter via wlan um (IPad bzw. Smartphone) surfe ich nur noch mit ca. 10 Mbit/s.

Frage 1: wie stelle ich es an, dass ich eine höhere Download-Durchsatzrate erzielen kann?

Frage 2: da mein PC kein WLAN hat (bzw.. nur via Stick), kann ich mich am PC auch via LAN-Kabel direkt am Freifunk-Router anmelden?

Danke schon einmal für Eure Hilfe, HG Herbie

Moin,

willkommen beim Freifunk!

Das klingt nach veralteter Hardware für den Freifunkrouter (841er-Klasse) gepaart mit veraltetem Netzdesign (klassisches fastd-Setup). Da begrenzen die Routerhardware und die Tunnelsoftware die Bandbreite im Freifunk auf 40-10 MBit/sec. Mit halbwegs moderner Hardware und einer L2TP- oder WireGuard-Tunnelinfrastruktur sind mehrere hundert MBit/sec möglich (vgl. Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest), sofern diese Bandbreite das jeweilige Freifunkgateway auch gen Internet liefern kann (und natürlich der Internetzugang; Du wirst seltenst schneller über Freifunk als direkt über Deinen Internet-Zugang sein) … Aber dazu muß Deine Community auch ein zeitgemäßes Netzdesign und aktuelle Routerhardware unterstützen sowie über ausreichende Ressourcen im ›Backend‹, sprich den Gateways, verfügen.

Dank Dir Wusel für die Einschätzung. Ich hatte mir den auf der Bremer-Freifunk-Seite den für besonders geeignet befundenen Archer c7 gekauft und die letzte angegebene Firmware aufgespielt. Insofern bin ich jetzt etwas ratlos, was zu tun ist. Und bezügl. direkter LAN-Anbindung an den Archer gibt es da noch Tipps? HG H

Hmm, soweit ich sehe, ist FFHB noch bei Legacy-fastd in der Firmware:

Damit kannst Du wohl nichts weiter tun, auch wenn der Archer C7 generell mehr als 10 MBit/sec mit fastd schaffen sollte; ggf. sind die Gateways einfach durch fastd überlastet, außer, Du hast eine Bandbreite im Config-Mode gesetzt …

1 Like

Hallo Herbie, schön dich dabei zu haben.

Zu Frage 1: Wenn du deine Firmware(deine community) sowie deinen Router schon gewählt hast sind das die beiden Parameter die am meisten über die Geschwindigkeit bestimmen. Alles woran man noch Schrauben könnte ist eher Bremen spezifisch, schreib die brememer gern mal an über die Kontakt Kanäle auf ihrer Webseite. Sonst würde ich leider sagen, das wird erstmal nicht schneller mit Bremen + archer c7.

Frage 1: a) die Empfehlung zum archer c7 von der brememer Webseite ist auch schon 6 Jahre alt. Das Gerät ist sehr stabil, aber auch nicht das aller neueste.

Frage 1: b) Wenn du höhere Geschwindigkeiten und mehr Datenverkehr am freifunk router hast, bedeutet das stark steigende Kosten für die, die das blackened betreiben. Ich weis nicht ob du Spender des Freifunk Bremen bist, aber es kann auch finanzielle Gründe haben, dass man das backend nicht so super schnell hat wie man es gerne hätte. Nimm da auch einfach mal Kontakt auf, die brememer freuen sich bestimmt über mit Streiter. :slight_smile:

Zu Frage 2:

Du kannst bei gluon Geräten normalerweise deinen PC an die LAN ports des routers anschließen und dort bekommst du dann freifunk Client LAN. Also am Archer c7 das Kabel zum heimnetz Router in den einzelnen (vermutlich blauen) port stecken, und das Kabel zum PC in einen der gelben/orangen ports stecken.

1 Like

Selbst mit Fastd (in der genannten Betriebsart) sollte ein ArcherC7 rund 30MBit/s+ schaffen.
Entweder die Airtime ist lokal voll (50%-Anzeige auf der map bedeutet leider 100% voll), sollte also unter 30% liegen hoffentlich auf dem genutzten Band.
Oder die Supernodes geben nicht mehr her. Entweder weil wirklich so ausgelastet oder weil „Bandbreite pro VPN-Tunnel“ begrenzt wurde.

Ich verstehe leider nur „Bahnhof“ … Angeblich kann der Archer sogar bis 150Mbit/sec…

Ich habe meine Anfrage zusätzlich noch einmal via Mailingliste an die Bremer Freifunker geschickt, mal sehen, was es an Antworten gibt… HG H

Naja …

… das gilt für direkten Anschluß mit der TP-Link-Firmware an einen GBit-Anschluß des Internet-Routers und 40-80 MHz breite Kanäle, vgl. u. a. WLAN Frequenzen – Freifunk Franken oder WLAN-Frequenzen und WLAN-Kanäle

Mit Freifunk-Firmware baut der Freifunk-Router einen Tunnel zu einem Gateway der Community auf, über den der Datenverkehr dann fließt. Und die verwendete Technologie limitiert im Bremer Netz die mögliche Bandbreite, im Falle des Archers auf geschätzte 30-60 MBit/sec; mit L2TP-basierter Technologie wären weit über 100 MBit/sec drin. Daher die Aussage, daß Deine gemessenen 10 MBit/sec noch andere Ursachen als nur fastd-classic haben müssen.

Liest hier evt ein Kundiger aus der Bremer Freifunk-Szene mit? Leider bekomme ich nämlich keinerlei Rückmeldungen von dort, weder via direkter email noch via maillist…

Kannst ja im Abschluss an die aoMV mal vorbei schlendern, oder aber zum nächsten online stammi an 15.5. Gehen.

Hallo Herbert,

super, dass du bei Freifunk mitmachst!
Das Bremer Freifunk-Netz ist in der Tat manchmal etwas langsam. Wie schon korrekt erkannt wurde, liegt das wohl durchaus an unserer etwas veralteten VPN-Software („fastd“), die mit den Datenmengen nicht gut klarkommt.
Außerdem hab ich jetzt bemerkt, dass unsere drei Gateway-Server, über die der ganze Bremer Freifunk-Verkehr läuft, sehr ungleichmäßig ausgelastet sind: zwei Server (vpn7 und vpn8) übernehmen fast die gesamte Last, während vpn9 fast nichts zu tun hat. Woran das liegt, weiß ich aber nicht. Evtl. können wir da in der nächsten Zeit was rausfinden, aber ich will dir da keine Hoffnung auf eine schnelle Lösung machen.

Und deine Mail ging wohl an die nicht-öffentliche „bremen-info“-Liste, wo wir halt nur Presseanfragen und sowas beantworten (da lesen nur sehr wenige Leute mit). Für technische Fragen und Diskussionen ist unsere halb-öffentliche Mailingliste besser geeignet: bremen Infoseite
Ansonsten sind wir auch per Chat erreichbar; die Zugangsmöglichkeiten sind unter Kontakt - Freifunk Bremen beschrieben.

3 Likes