Datschenfunk / 5 Bungalows ein Anschluss

Folgendes Szenario:
Gelände 2300m2. 5 Bungalows. Ein Bungalow hat Internetanschluss.
Lief alles über Wlan und Repeater bis Corona und dann wurden die Lan Kabel hemdsärmelig verlegt (aber nicht verbuddelt() und seitdem sind 2 Router abgeschmiert und die ganze Installation hat eher Kunstcharakter und erscheint maximal fahrlässig.
Blitzeinschlag einmal wohl über Stromleitung, das andere mal vn außen über die Lankabel (alle Ports off bis auf den der unbelegt war) und es muss jetzt wirklich ne belastbare Lösung her.
Was sind die sinnvollen Schritte?
Lan Kabel verbuddeln erste Massnahme?
Router in alle Bungalows?
Ich bin der mit der wenigsten Ahnung zu dem Thema. Wirklich.
Die Lan Kabel zu den anderen Bungalows liegen jetzt seit 2 Jahren überirdisch rum, zwei Router hat es durch Spannungstralala und Blitzeinschlag schon mal zersemmelt und ich glaube es ist an der Zeit mal über wirkliche Problemlösung zu sprechen.

Mir ist völlig klar, dass das Thema (und meine Kenntnisse dazu) hier eher schmunzeln hervorrufen wird, da ich aber vor paar Jahren mit jemanden aus dem Forum hier zusammen im Krankenhaus lag, der maximal hilfsbereit war, dachte ich, ich probiere es hier am besten.

Was sagt der denn zu Deinem Setup, Du wirst ihn ja wohl schon direkt befragt haben?

Per Freifunk? (Weil: Sonst Offtopic in diesem Forum. Yepp, isso.)

Wenn man von Funk auf Kabel wechselt, hat das ja normalerweise Gründe — schon weil Kupfer in Länge auch schnell Euronen kostet. Also, Butter bei die Fische, warum wurde WLAN dilletantisch durch LAN ersetzt?

Verbuddele Glasfasern, koppele diese mit Medienkonvertern, Überspannungsfilter sind wohl ein weiteres Thema bei Euch. Mehr gibt meine Glaskugel nicht her.

1 „Gefällt mir“