Datumsgesteuerte Aktionen?

Hallo zusammen,

wie man zeitgesteuerte Aktionen mittels cronjobs ausführen kann, weiß ich. Was ich aber suche, sind datumsgesteuerte Aktionen.

Konkret:
Ich möchte auf zwei Knoten automatisiert zwischen 1.11. und 28.02. das private WiFi und/oder Freifunk deaktivieren und den Knoten nur meshen lassen.

Hat jemand einen Tip, wie man das realisieren kann?

Gruß Ulli

Einfach ein täglicher Cronjob mit einem If der überprüft ob das aktuelle Datum zwischen dem 1.11. und 28.02. ist und es dann deaktiviert und ansonsten (Else) aktiviert.

Wäre eine einfache Lösung. Geht aber eventuell auch anders.

Ich antworte mir mal selbst. Müsste so ganz normal mit micron.d funktionieren. 1.3. um 0 Uhr an, 1.11. um 0 Uhr aus. :grimacing: :nerd_face:

cat /usr/lib/micron.d/jahreszeiten 
0 0 1 3 * uci set wireless.wan_radio0.disabled='0';uci set wireless.client_radio0.disabled='0';uci commit wireless;wifi
0 0 1 11 * uci set wireless.wan_radio0.disabled='1';uci set wireless.client_radio0.disabled='1';uci commit wireless;wifi

Sofern du das jedes Jahr machen möchtest (und der Zustand bei Update und Neustart so wie eingestellt bleibt) ja.
Ich war jetzt bei meiner Antwort davon ausgegangen das du dies nur in einem bestimmten Jahr machen möchtest da du ja sonst ziemlich offensichtlich einen Cronjob wie von dir nun vorgeschlagen erstellen könntest.

Genau, jedes Jahr; manchmal ist das Problem ja nur zwischen den Ohren. :hot_face:

Dann ist gut :+1::joy:

Denk dran, das cron auf den Knoten durch micron.d ersetzt wurde.

Damit es geht musst du es so machen:
https://wiki.freifunk.net/Konsole#Clientnetz_zeitgesteuert_an-.2Fabschalten

2 Likes

OK, habe die Lösung angepasst. Danke für den Hinweis.