Ddmesh-gateway-check.sh

Dank an alle die an der Lösung des Problems arbeiten.

90% der Konten sind seit dem 25.07.2019 17:05 Uhr nicht mehr erreichbar, eine provisorische Lösung wurde mir freundlicherweise von Max zur Verfügung gestellt:

sed -i '/\$minSuccessful\"/i minSuccessful=1' /usr/lib/ddmesh/ddmesh-gateway-check.sh

Danke.

1 „Gefällt mir“

Falls ssh auf einem Knoten eingerichtet ist, ist dieser immer noch nur schwer Remote konfigurierbar. Ich möchte hier einen Weg skizzieren, wie ich einige retten konnte.

  1. Auf dem Default Gateway eine Route für 84.200.0.0/16 zu einem PC im lokalen Netz einrichten.

  2. Diesem PC die alias Adressen 84.200.50.17 und 84.200.85.38 mit der Subnetzmaske 255.255.255.255 geben.

  3. Nach weniger als 3 Minuten, sollte der Knoten versuchen eine Verbindung aufzubauen. Nach 5 Minuten sollte er online sein.

  4. Per ssh von einem PC im Freifunk-Netzwerk auf die Knoten-IP-Adresse verbinden.

  5. Patch anwenden, neustarten.

  6. Routen und IP-Adressen aus 1 und 2 löschen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch dieses kleine interaktive Python-Progrämmchen, das sich per SSH auf dem Router einloggt, zwei Zeilen in ddmesh-gateway-check.sh ändert und den Gateway-Check wieder auslöst.

https://github.com/jdieg0/ffdd-minsuccessfail-fix

Leider habe ich gerade nur einen Mac zur Hand und kann gerade nur ein Bundle für macOS erzeugen. Für alle anderen Betriebssysteme den Fix einfach manuell mit Python starten.

1 „Gefällt mir“

https://wiki.freifunk-dresden.de/index.php/Firmware_Fix:_gateway-check

hier gibt’s ein Patch, der über die Website des Router mit ursprünglicher Internet Verbindung eingespielt werden kann.
VG Stephan

3 „Gefällt mir“