[ddorf] Clientstatistik auf der Seite Der jeweiligen Knoten

Hallo Zusammen,

Ein Freund von mir der mich dazu gebracht hat auch Freifunk zu machen, hat mir heute seine Karte gezeigt. Da sieht man ja das die in Uelzen da wo mein Freund wohnt, eine Clientststistik mit auf der Seite der jeweiligen Knoten haben. Wäre das nicht auch was für Freifunk-Düsseldorf? ich fände das interessant wenn wir es auch hätten. Was meint ihr dazu?

Gruß RolliSascha

da müsste entweder ein dashboard erstellt werden bei dem man per node-id zugreifen kann oder:
https://github.com/Moorviper/meshviewer/commit/3660267ff8d1d998b8b44b968daf9aedba26a954

ich schaue da nachher mal evtl kann man das so bauen das der Meshviewer/hopglass beides frisst …

Zumindest für meinen Teil kann ich sagen, dass ich die alten Alfred-RRD-Graphen ziemlich schräpelig finde.
Zumal sie notorisch „false Positives“ liefern, also falsch gemeldete rote „Knoten offline“-Linien.

Wenn Du mal auf die Düsseldorf-Flingern-Karte schaust:
https://karte.ffdus.de

Da liegt auch hinter den Knoten-Graphen (Klick) ein Link ins Grafana.

prinzipiell geht das bei denen ja schon man muss nur die config anpassen und entweder ein zusätzliches dashboard oder den meshviewer/hopglass abändern

Zumindest für meinen Teil kann ich sagen, dass ich die alten Alfred-RRD-Graphen ziemlich schräpelig finde.
Zumal sie notorisch „false Positives“ liefern, also falsch gemeldete rote „Knoten offline“-Linien.

Ja das ist auch der Grund warum wir die Graphs abgeschaltet haben, außerdem benötigt das generieren der RRD-Bilddateien viel zu viel CPU-Leistung.

Für Graphen nutzen wir auch Grafana:
https://grafana.lambdacore.de/dashboard/db/freifunk-nodes-dusseldorf

Und für die Supernodes:
https://grafana.lambdacore.de/dashboard/db/supernodes-dusseldorf

Seit Jahrzehnten bekanntes rrd-Feature: zur Datenhaltung top, aber die Graphenerstellung sollte jenseits dreistelliger Objektzahlen nur on-demand erfolgen. Wie löst Grafana denn dieses Problem? Oder anders gefragt: Graphite-, und später Grafana-Installationen, die mir so über den Weg gelaufen sind, litten ein bis drei Monate nach dem Start immer an »issues«, daß die Performance nicht (mehr) reiche und daher das Datenintervall reduziert/Hardware nachgeworfen werden mußte?

Grafana ist ja nur ein Frontend. In diesem Fall für Prometheus.

Wir nutzen in Düsseldorf (noch) InfluxDB hinter Grafana :slight_smile:

Grafana rendert im Normalfall die Graphen im Browser, im Falle des Meshviewers mit generierten PNGs.
Daher haben wir auch noch nicht auf Meshviewer mit Grafana Integration gewechselt, diese Implementierungen haben leider kein Client-Seitiges Rendering für die Graphen.
Zwar ist dies On-Demand aber troztdem sind PNGs hier fehl am Platz, sowas macht man heute direkt in HTML + Javascript wie Grafana im Default-Fall.

Und wir nutzen in Düsseldorf Prometheus-Graphen (via Grafana) im Hopglass.
(Ich habe mir mal erlaubt, den Betreff anzupasssen, damit das Verwirrspiel für Neuzugänge hier etwas aufzulösen, damit klar wird, dass es um „ddorf“ und nicht um „ffdus“ geht.)