Der FFEN e.V. verteilt 400 Chromebooks an Flüchtlingsorganisationen

Hallo,

der Freifunk im Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. steht vor dem größten Schritt in der noch jungen Geschichte. wir haben uns vor ca. 2 Monaten bei den Projekt „Nethope / Reconnect“ um 550 Chromebooks beworben. Diese sind für den Einsatz bei Flüchtlingsprojekten bestimmt. Wir hatten geplant, dass die sich je 8 Flüchtlinge in einer Unterkunft, Kurs, Gruppe etc. ein Chromebook über den Tag / die Woche teilen. Das Gremium von Reconnect hatte uns eine Menge von 400 Geräten (Verteilerschlüssel 1:12-1:13) zugewiesen, die wir kostenlos verteilen können. Das ist Anzahl, die wir in den kühnsten Träumen nicht erwartet hätten. Neben vielen logistischen und organisatorischen Problemen (wo und wie lagert man die erste Tranche von 200 Geräten auf 2 Europaletten im Wert von 40.000 Euro ein) müssen wir uns nun um das Rollout kümmern. Jedes der Geräte muss ausgepackt, eingerichtet und wieder kommissioniert werden. Inzwischen liegen uns Anfragen von diversen NGO´s aus unserem Kreis vor, die Flüchtlinge betreuen - weitere werden angeschrieben.

Am gestrigen Freitag hatten @Christoph, @windoof und ich eine Videokonferenz mit der Projektleiterin von reconnect. Im Gegensatz zu allen anderen Organisationen, die Chromebooks erhalten haben, müssen wir uns nicht über den Connect zum Internet kümmern. Freifunk löst dieses Problem. Die Recoonect-dame war schon etwas begeistert :wink:

Gibt es hier andere bekannte Freifunk-Vereine, die sich beworben oder „gewonnen“ haben? Sind Euch andere NGO´s bekannt?

Wir möchten gerne Synergien nutzen, und nicht alles doppel „erfinden“.

In der Google-Admin Konsole der Geräte sind andere NGO´s sichtbar - aber nichts i.S. Freifunk.

Unsere Geräte laufen übrigens nur über die WLAN SSID „Freifunk“ - wenn eine Organisation hier im Kreis Geräte möchte, und noch kein Freifunk hat, statten wir diese direkt mit Freifunk aus. Was aber im Umkehrschluss heißt, dass NGO´s hier, die kein Freifunk wollen auch leider keine Geräte nutzen können…Ohhhhhhhhhhh…

7 Likes