DHCP bei Knoten im (temporären) Robinsonmodus

Immer wenn die Verbindung zu den Supernodes abbricht können, können Clients auch nicht mehr in das lokale Freifunk Netz kommen, da für DHCP eine Verbindung zu den Supernodes (oder sogar zum Backbone?) erforderlich ist.

Kann man das ändern oder ist Freifunk im Robinsonmodus nicht zu gebrauchen?

Hi Fiselschweif,

Ich glaube du nutzt noch eine sehr sehr alte Firmware welche wir heute gar nicht mehr verwenden :smile:. Den Robinson-Mode gibt es gar nicht mehr in Gluon.

Eine Anleitung gibt es hier zum Update auf Gluon findest du hier:
https://wiki.freifunk-rheinland.net/Firmware:Migrate

Die Images für Gluon findest du unter:
http://images.freifunk-rheinland.net/images/gluon/rheinufer/stable/sysupgrade/

Gruß
Cyrus

Moin Cyrus,

Meine Firmware ist die bis gestern abend aktuelle gewesen.
Ich bin durch Dokumentationen auf den Begriff Robinson gestoßen.

Mein Router hat keine Verbindung zum Supernode, deswegen können clients sich nicht mit dem (lokalen)FF-Netzwerk verbinden. Kann man das ändern?

IP manuell vergeben, etc? Wenn ja aus welchem Bereich, damit es keine Probleme gibt, wenn die Verbindung zum Supernode wiederhergestellt wird.

Dann bist du wohl aus versehen auf die alte Doku gestoßen. :smile:

Die Geräte stellen Konnektivität zur Verfügung auch wenn keine Verbindung zum Supernode aufgebaut wird.
Allerdings nur mit IPv6. Natürlich gibt es in diesem Zustand keine Internet Verbindung.
Eine manuelle IP-Vergabe ist mit Gluon nicht möglich da dies Aufgabe der Supernodes ist.

Es wurde an andere Stellen schon mit Scripts experimentiert welche das Client-Wifi abschalten, aber diese verursachen Treiber-Lockups, Race Conditions und anderes seltsames Verhalten.

Gruß
Cyrus

Ah, okay, mein Desktop kann die Verbindung herstellen.
Allerdings horcht SSH nicht auf wlan0 und wlan0-1?
Jetzt bin ich über das LAN eingelogt. Dort ohne Verbindung zum Supernode auch keine Internetverbindung am VPN vorbei über das ich das Update von heute morgen ziehen kann?
Das Update muss ich erst lokal herunterladen und dann wieder auf den Router draufschaufeln?

SSH hört auf BR0, dies ist die Ethernet-Bridge wodrin mehrere Interfaces zusammengefasst und miteinander verbunden werden.

Wenn du keine Internetverbindung hast so kannst du das Image auch vorher auf deinen Laptop runterladen und mittels WinSCP nach /tmp auf das Geräte übertragen und von dort ausführen.

Danach sollte dann auch das Autoupdate funktionieren und dieser Schritt ist nicht mehr notwendig.

Das Autoupdate hatte ich deaktiviert, da ich vorhatte in den Einstellungen ein wenig herumzuexperimentieren und mir das durch ein Update nicht alles zerschießen lassen wollte. Jetzt bin ich auf jeden Fall auf der aktuellen Firmware und die Clients bekommen auch wieder ins Internet. Der Fehler lag also doch am Systemupgrade.

Ein BR0 habe ich nicht, nur br-client und br-wan.

Danke für deine Mühe

Das Problem rührt daher, dass viele Betriebsysteme (Windows, Android bis inkl. V4.4) annehmen: „Wenn kein IPv4-DHCP, dann Netz defekt“. Sich also bei aktiviertem IPv4 auf einem Interface weigern, dieses zu nutzen, falls dort nur IPv6-Prefixe und IPv6-Routen announced werden.

Um das zu heilen: IPv4 auf der Luftschnittstelle abschalten. Und was dann an Anwendungen nicht funktioniert, das durch neue Software ersetzen.