DHCP Problem bei gl.wupper ?

versuche einen neuen Rechner per WLAN zu verbinden, erhalte aber keine IP, DHCP-Server und keinen DNS-Server

Wenn ich manuell die vergebe, kommt die Verbindung.
Verbunden bin ich mit wupper 2 + 3

@DSchmidtberg bitte prüfen ob auf W2+3 GW on ist aber DHCP aus

Ich werfe nochmal in den Raum das diese Situation auf JEDEN fall gescriptet werden sollte!!!

Siehe z.b. die Arbeit aus Hamburg.

https://raw.githubusercontent.com/freifunkhamburg/puppet-ff_gw/master/files/usr/local/bin/check_gateway

Wie wäre es mit Monitoring? :wink: Siehe: Zabbix, Nagios und Co.
Für Zabbix haben wir einen FFRL Server der gerade in Testphase für Rheinufer läuft.

Monitoring auch gut! Löst aber dann das Problem nicht wenn keiner Zeit hat.

Den DHCP automatisch neuzustarten tut ja keinem weh

Man kann auch automatische Trigger erstellen :wink: Generell sollte so ein Netz auch bei 30-40 Supernodes von einem Admin zu administrieren sein (Vom zeitlichen Aufwand, nicht die „Bereitschaftszeit“).

Sehe da auch kein Problem. Nur da ja alle auch noch sowas ahnliches wie „Arbeiten“ machen ist die Reaktionszeit nunmal begrenzt. Und ein Tag ohne DHCP sind hier in Troisdorf dann 200 Clients mit Negativer Freifunk erfahrung.

ich verstehe das Problem nicht … was ist genau bei Euch los?

Leider nutze ich aus Gründen kein DHCP, da ich im FF statische Adressen brauche, bin gerade über w3 am schreiben.

gw ist an, isc-dhcp-server läuft, ich sehe anfragen von Nutzern

was soll ich da skripten, wenn der DHCP-Server läuft und anfragen beantwortet?

Dieser Skript überprüft, ob der Tunnel steht (der steht, siehe statische IP), ob der DHCP-Server läuft (läuft) und ob batman als gw oder client ist … schöner Skript, für uns würde der nicht greifen und das von mir nicht nachvollziehbare Problem würde davon nicht beseitigt werden.

und wie genau soll ich hier was überwachen, wenn der Fehler nicht erkennbar ist.

Ich kann ’s ja per Cron Machen, wenn dies das Problem sei.

Ist durchaus machbar, ich weiß aber gerade nicht, wo der Fehler liegen soll ……… DHCP arbeitet laut Logs einwandfrei.


nochmal, ich habe keine Ahnung, was hier für ein Problem herrscht. ich schalte die von euren Knoten und Nutzern bevorzugten w2 und w3 als Client und schaue was w1 gleich meldet … DHCP wird extra nicht neugestartet, um das Problem zu analysieren.

Offensichtlich war es eine @Pinky 'sche Fehlmeldung und er hat einfach ein Kabel abgesteckt.

wie bitte was? Ihr lässt mich also drauf rein laufen und ich darf mich hier wund suchen … na dann, ab heute drei bestätigte Fehlermeldungen … Status Quo wird wiederhergestellt … Thread meinerseits zu

War nicht die Absicht … Ich hätte vllt schreiben sollen das ich auch keinen Fehler sehe hier …

Meine Vorschläge waren nur genereller Natur… Es ist ja schon vorgekommen das der DHCP mal Mittagspause gemacht hat.

Aber Danke für deine Mühe @phip

nee, nix fehlmeldung

bei mir kam bei WLAN kein DHCP und keine IP, klappte nur, wen ich IP und DHCP manuell eingab.
Testnode war an 2. test-uploader. Ausserdem war Durchsatz extrem schwankend 20Mbit/ - 0,8 Mbit/s, überwiegend unter 3 Mbit/s, was ungewöhnlich niedrig ist