DHCPv4 - Client hat IP aber kennt kein gateway

Wie ist es möglich, dass ein Android-Gerät im FF zwar eine IPv4 sein Eigen nennt aber keinen IPv4 gateway kennt? Wird hier durch Android einfach die letzte bekannte IP „wiederverwendet“?

Während der Situation läuft IPv6 problemlos nebenher.

Welche Domain?

202020

Essen
20202020202020

Das kann gelegentlich vorkommen. Aber ist eher untypisch.
Im einzelfall fürde ich mal den Androiden durchstarten.
Falls das auf mehreren Endgeräten passiert evtl den dhcpd.

1 Like

Insbesondere Samsung Geräte haben da ziemliche Probleme. Was für ein Gerät hast du?

Bei meinem S4 ist es jetzt etwas besser seit dem Update von vor zwei Tagen. Er verliert die Verbindung gelegentlich kurz, baut sie aber innerhalb weniger Sekunden bis maximal eine Minute wieder auf. Das Gerät ist immerhin nicht mehr stundenlang offline, so wie vorher.

Ein Nexus 5 mit Cyanogenmod 12.1. Ich werde das mal weiter beobachten.

Auf jeden Fall läuft ein Laptop ziemlich zuverlässig am FF. Irgendetwas scheint die Androiden zu überfordern. Nur während das Smartphone im FF eingewählt ist habe ich manchmal auch ungewollte Neustarts. Es wirkt so, als ob das Netzwerk das Android-System überlastet. Womit auch immer.

1 Like