DHPC IPv4 Probleme Domäne FFREK

Hallo @utzer, hallo @adorfer, hallo Forum,

vermutlich habe ich es hier in den letzten Tagen mit verschiedenen Fehlern zu tun :frowning:

Zunächst vermutete ich den Fehler in einer kruden Verkabelung eines „Patienten“. Dort lief Freifunk zunächst und dann immer mal wieder nicht.

Dann installierte ich einen FF-Router an besagtem Speedport Hybrid, was zunächst überhaupt nicht funktionierte. Ich laß hier im Forum von Problemen mit dem Gerät und begab mich auf die Fehlersuche ([Wupperstörung seit 2016-04-07 - #6 von FreifunkSDF][1]). Dann ging es irgendwann - hatte offensichtlich nichts mit dem Hybrid zu tun.

Die jetzige Fehlersituation von heute Nachmittag, die wieder nur temporär auftritt/-trat betraf verschiedene FF-WiFi-Mesh-Router an verschiedenen Standorten hier im Dorf. Die Clients erhalten die Information welcher das GW ins Internet ist, erhalten jedoch selbst (sowie der FF-Router) keine IPv4-Adresse (siehe Screenshot) - es bleibt bei 0.0.0.0:

Ist der DHCP-Server offline?

Aktuell besteht (zumindest an meinen Routern - bei den anderen weiß ich es leider nicht) keine Störung:

Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos was anfangen.
Wenn nicht, was benötigt ihr noch?

PS: Ein paar Background-Infos zu mir:

• ich bin nicht der FW-Bauer für FFREK (das macht @utzer)
  • ich beschäftige mich erst seit Anfang des Jahres mit Freifunk
  • geschätzt 50-100-mal habe ich kbu- bzw. ffrek-FW installiert und zwar
  • auf etwa 25 TP-Link-Router (fünf verschiedene Typen)
  • ich bin nur derjenige, der die Router flashed und die fertigen Geräte im Dorf verteilt sowie
  • den first-level-support vor Ort übernommen hat

Gute Nacht…
[1]: Wupperstörung seit 2016-04-07 - #6 von FreifunkSDF

1 „Gefällt mir“