Hallo @utzer, hallo @adorfer, hallo Forum,
vermutlich habe ich es hier in den letzten Tagen mit verschiedenen Fehlern zu tun
Zunächst vermutete ich den Fehler in einer kruden Verkabelung eines „Patienten“. Dort lief Freifunk zunächst und dann immer mal wieder nicht.
Dann installierte ich einen FF-Router an besagtem Speedport Hybrid, was zunächst überhaupt nicht funktionierte. Ich laß hier im Forum von Problemen mit dem Gerät und begab mich auf die Fehlersuche ([Wupperstörung seit 2016-04-07 - #6 von FreifunkSDF][1]). Dann ging es irgendwann - hatte offensichtlich nichts mit dem Hybrid zu tun.
Die jetzige Fehlersituation von heute Nachmittag, die wieder nur temporär auftritt/-trat betraf verschiedene FF-WiFi-Mesh-Router an verschiedenen Standorten hier im Dorf. Die Clients erhalten die Information welcher das GW ins Internet ist, erhalten jedoch selbst (sowie der FF-Router) keine IPv4-Adresse (siehe Screenshot) - es bleibt bei 0.0.0.0:
Ist der DHCP-Server offline?
Aktuell besteht (zumindest an meinen Routern - bei den anderen weiß ich es leider nicht) keine Störung:
Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos was anfangen.
Wenn nicht, was benötigt ihr noch?
PS: Ein paar Background-Infos zu mir:
- ich bin nicht der FW-Bauer für FFREK (das macht @utzer)
- ich beschäftige mich erst seit Anfang des Jahres mit Freifunk
- geschätzt 50-100-mal habe ich kbu- bzw. ffrek-FW installiert und zwar
- auf etwa 25 TP-Link-Router (fünf verschiedene Typen)
- ich bin nur derjenige, der die Router flashed und die fertigen Geräte im Dorf verteilt sowie
- den first-level-support vor Ort übernommen hat
Gute Nacht…
[1]: Wupperstörung seit 2016-04-07 - #6 von FreifunkSDF