Die neuen Sterne am TP-Link Himmel (TL-WR841Nv10 / TL-WR1043v3 + komplett neue Geräte)

Die 9.3 ohne Folie scheinen Importware zu sein, bei denen eine deutsche Anleitung rein gelegt wurde. Die Folie um den Karton ist weg, die Plastiktüte um den Router selbst ist aber noch „versiegelt“.

9.3 habe ich schon aus 3 verschiedenen Lieferungen mit und ohne Folie bekommen.

Es gibt momentan selbst innerhalb der gleichen Bestellung z.B. bei Mindfactory ein wildes Gemische zwischen 9.0 bis 9.4.
Erstaunlicherweise aber alles in 9.3er und 9.4er-kartons, keine 9.0er! (Länge/Breite/Höhe)

Aber darüber spekuliere ich lieber nicht, nicht dass noch jemand böse Dinge bei TP-Link unterstellt.

Zeigt aber, dass sich bei den Geräten nichtmal ein SW-Update im Refurbishment lohnt. Das trotz Rescue-Mode!

Soweit ich das verstanden habe, steht bei TP-Link die Zahl vor dem Punkt für die Hardware und 9.x ist nur eine andere Software. Das ist also für FF völlig egal.

Korrekt, fast…

einige curl-flash-scripts laufen mit der 9.4-stock nimmer, da das „admin/admin“ von http-auth auf irgendwas cookie/sessionbasiertes umgestellt wurde.

deutsche Anleitung? Noch nie gesehen.
Aber anderseits ist es logisch, dass alle Distris ihre älteren Versionen aus dem Lager haben wollen, also die versenden, so lange sie die noch haben. Jede Version hat ihre eigene Loginseite und Kleinigkeiten geändert, einmal sogar ein Bugfix, was aber FF nicht tangierte.
Bei den Versionen kann man dann auch nett ablesen, welche Distris viel und welche wenig auf Lager haben, bzw. wie die Umsätze sind. :wink:
(Wenn ich z.B. von Reichelt 9.0 bekomme … )
Mal sehen, was Notebooks billiger diese Woche verschickt. Vorige Woche waren es 9.2er

Nicht zwangsläufig, vllt. planen sie einfach nur langfristiger. Supply-chain-management und bullwhip Effekt sind hier die BWL Begriffe.

Erfahrungswert. War länger im Distri.Geschäft. Keiner legt sich mehr aufs Lager, als er zur Erlangung des Wunschpreises/Rabatts ordern muss. Die Staffelung ist 100/1000 bzw. x Palette(n)
Angesichts des niedrigen Preises ist da wenig drin, also wird nur das Minimum geordert, weil mehr keinen Preisvorteil mehr gibt. Von der Überlegung ausgehend, sagen wir mal 1000 sind das Minimum, kann man dann ablesen, wie der Absatz läuft. Dazu passt, dass Notebooks billiger und Reichelt derzeitig die Preise unten haben, dazu ein Schweizer, und die spanischen billigs-Angebote (€ 8,-) von alten 8.x verschwunden sind.
So langsam werden die Läger leer. Wir arbeiten dran :wink:

wieviel dBi haben die Antennen wirklich? 3 oder 5 dBi jede?
(das 1043 wird mit 3*5 dBi angegeben)

die 940 und 941 sagen
ich habe 4 unterschiedliche Datasheets
3 * 3dBi Detachable Omni Directional Antenna (RP-SMA) (wr941nd)
3*5 dBi Omni Directional Antenna (RP-SMA) (wr940n)

demgegenüber sagt die deutche Spezifikation für das 1043 und für die 940/941 für alle 33 dBi (aber das 841 soll 25 dBi haben)
Was versteh ich da nicht?

Also beim 841er ist beim v10 die einzige Änderung 650 MHz CPU statt 560 MHz.
Eine Firmware für einen 841er v11 ist auch bereits aufgetaucht.

1 „Gefällt mir“

Gibts den V11 bereits irgendwo zu kaufen?

Bekommt man die 9er FW per Push-button TFTP-recovery in die v10?

Ich mache dann mal die Ingrid:

Für die V10 habe ich mal exp-images für FFGEK vom aktuellen Gluon-Master gebaut.
Vielleicht mag ja mal jemand testen:

http://images.ffgek.de/experimental/
http://images.ffgek.de/experimental/sysupgrade/gluon-ffgek-20151014-tp-link-tl-wr841n-nd-v10-sysupgrade.bin

(BTW: 710v2 gibt’s nun auch)

1 „Gefällt mir“

Hallo, kann mir jemand sagen ob und wo ich eine Firmware für einen 841nd V10 finde? Der Handel liefert aktuell frische Geräte aus die sich dann nicht flashen lassen…jedenfalls klappt es nicht die v9 zu laden…wäre mehr als dankbar für einen Tipp

Das wird jemand mit einer funktionstüchtigen Glaskugel tun können.
(Meine ist leider gerade in der Werkstatt, da sie in der letzten Zeit zeitweise stark trübe Anzeigen hatte.)

Im ernst: Es wird Dir jemand sagen können, dem es gelingt zu erraten, für welche Community/Region Du die Firmware benötigst. Zumindest kann ich es weder aus Deinem Profil noch aus Deiner Frage erkennen, „in welchem Freifunk“ der Router denn laufen soll.

MOin, danke…du hast recht. Ich suche für freifunk-rheinland, genauer für die niersufer domäne. Hier bin ich aber der erste der das 10er Problem hat. Somit war die Frage grundsätzlicher Natur ob es überhaupt schon jemanden gibt der eine Version fertig hat. Denn auch in den images von freifunk-ruhrgebiet ist die v9 die letzte Version…

a) ja, der Support für den 841v10ist noch „bleeding edge“.
b) ob es für niersufer etwas gibt: Keine Ahnung, vermutlich aktuell noch nicht.
c) wenn du mal mit der GEK-Firmware testen magst (zwei Postings oben), dann würde das mir helfen, da ich leider das Gerät noch nicht physikalisch bekommen könnte.
d) Wenn Test aus c) läuft, bei b) niemand zeitnah zucken sollte, dann kann ich Dir zum Wochenende eine „für niersufer passende“ Version bauen, die ich dann auch im Autoupdater zu Deinem Node rüberdrücken würde (inkl. den richtigen pub-keys, so dass weitere Versionen dann wieder „Normal“ vom Niersufer kommen.)

Hi, danke Dir. Welche Version nehme ich denn für den ersten Flash? Ich habe bisher die Sysupgrade nur genommen wenn vorher schon was drauf war. Vielleicht ne blöde Frage, aber ich will nix zerschiessen ohne zu fragen. Sende Dir gerne auch ein Testgerät zusätzlich…nutzt uns allen ja…

factory: ein image für die installation über die herstellerfirmware
sysupgrade: ein image wenn schon openwrt bzw gluon auf dem router ist

Hi, flash hat gepasst…sogar schnell…bringe ihn jetzt ins Netz als FF-GEK-TEST-841nd-v10…sehe aber grad er sendet keine SSID mit freifunk aus…ist aber auf Eurer Karte eingetragen…

Sorry ja, musste natürlich die factory sein.
Welche public-ssid hast Du denn da?
„ff-offline-$irgendwas“? Oder gar nichts?
In letzterem Fall: blinkt die WiFi-LED? Wenn nicht, dann bitte einmal kurz die linke Taste hinter (WiFi) drücken.