Die Website fmscan.org ist über Freifunk nicht erreichbar (gelöst)

Mir ist aufgefallen, dass die Website http://fmscan.org über das Freifunk Netz nicht erreichbar ist. Opera gibt folgende Fehlermeldung aus.

Dieses Problem besteht bei mir über Freifunk Franken als auch bei einem Kollegen, welcher über Freifunk Münsterland surft. Betrifft wohl mehrere Communitys. Über Freifunk Göttingen scheint es allerdings zu funktionieren.

Wenn ich das in Opera integrierte VPN (ISP: Xirra GmbH) aktiviere funktioniert die Website auch im Freifunk Netz. Über DSL (ISP: Deutsche Telekom) sowie 3G-Mobilfunk (ISP: Telefonica/o2) funktioniert die Website einwandfrei.

Ist diese absichtlich gesperrt? Wenn ja, aus welchem Grund?
Wenn nicht wünsche ich mir eine baldige Behebung des Problems.

Vielen Dank im Voraus.

Ich denke, dass der Fehler evt. an IP liegt.
Mein Anschluss ist komplett IPV4 (Versatel), da gehts mit Freifunk nicht.
Mein Nachbar dagegen hat IPV6 Anschluss (1&1) und kann die Seite problemlos über Freifunk laden.
Also dass ist der Kenntnisstand welchen ich bis jetzt habe.

Können andere ähnliches berichten?

2 Likes

Hallo

über Telekomanschluss (v4 und v6) kann ich die Seite laden, laut Firefoxplugin wird sie über only v4 abgerufen.

Im Freifunknetz (Franken) scheint sie wirklich nicht zu gehen (v4 Only):

http://fmscan.org liefert einen 404. Ich kann nur vermuten das sie keinen Zugang über einen VPN Anbieter (ich nutzte hier im Freifunk Franken Netz ein Gateway mit Mullvad) nicht akzeptieren. Liegt dann nicht am Freifunk sondern an denen ihrer Seite. Ob sie wegen Mullvad VPN sperren oder Standortbezogen niemand aus Schweden mögen, kann ich nicht sagen aber irgendwie sowas wird es wohl sein…

christiand@christiandux:~$ wget fmscan.org
–2016-12-20 19:41:46-- http://fmscan.org/
Auflösen des Hostnamen »fmscan.org (fmscan.org)«… 193.158.23.123
Verbindungsaufbau zu fmscan.org (fmscan.org)|193.158.23.123|:80…
verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort… 404 Not Found
2016-12-20 19:41:46 FEHLER 404: Not Found.

da ist von Gatewayseite her leider nix zu machen.

mfg

Christian

2 Likes

Funktioniert hier über den FFRL-Backbone.


Scheint also kein FReifunk-Problem „generell“ zu sein, sondern irgendwas lokales.

2 Likes

@FunkoLive, hast du überprüft, dass dein Gerät auch eine IPV4 erhalten hat? Wir im Münsterland hatten in letzter Zeit häufiger Schwierigkeiten mit den DHCP-Servern. Es kann gut sein, dass du rein unter IPV6 unterwegs warst und das einfach vorher nicht gemerkt hattest. Fast alle Seiten können mittlerweile V6, bekannte Ausnahmen sind spiegel.de und twitter.com. Darüber hinaus eben noch einige kleinere Seiten.

Grüße
Matthias

1 Like

Daran wird es wohl nicht liegen, da sowohl Twitter als auch spiegel.de einwandfrei funktionieren.

mullvad (die deutschen server) funktioniert http://fmscan.org/ (IPv4 only)

Ich kann die Lösung (wie im Titel steht) nicht finden, mögen sie also keine Schweden?

Hm, wurde nicht gefunden könnte auch bedeuten, dass die DNS-Auflösung schon nicht funktioniert, oder?

Die Webseite ist via Freifunk (hier: ffrl-backbone) wieer erreichbar.
Das Problem ist für mich damit gelöst.

Wenn es in anderen Communities noch zusätzlich(?) lokale Probleme gibt, dann bitte den Threadtitel anpassen und ggf verschieben in die Communitiy um die es geht.

1 Like

Bei nen 404er geh ich davon aus das er den DNS auflöst, guck dir mein wget an :wink: Die IP steht dabei aber der Webserver liefert ein 404 not found zurück.

mfg

Christian

2 Likes

Hallo

http://fmscan.org/

funktioniert über Wels.Funkfeuer.at (Gluon 2016), VPN Ausleitung in Schweden, ohne Probleme.

mfg und schöne Weihnachtszeit!

2 Likes

Heute funktioniert die Website auch wieder über Freifunk Franken. Damit wäre mein Problem dann gelöst, sollte es so bleiben.

1 Like

Du meinst so kleine Seiten, wie ebay.com / .de oder amazon.com / .de :wink:

1 Like