Direkte Kontaktaufnahme bei "störenden Routern"

Kartenbetreiber != Gatewaybetreiber — es gibt noch immer Communities, wo Leute (Gluon-) Gateways betreiben, und andere Leute z. B. »die Webseite« und ggf. wieder andere 'ne Karte.

Filterung der Daten vor Ausgabe in der Karte ist AFAIK als machbar geklärt. (Und FTR: die Annahme, daß Menschen sich in nennenswerter Anzahl irgendwo Freifunk-Knoten-Standorte von Karten knibbeln und dann dort ohne mobile Daten hingehen, um zu surfen, halte ich für realitätsfern.)

Second that. Daher haben wir diese Daten auch seit etlichen Jahren nicht mehr direkt zugänglich, nicht in auf der Karte, nicht auf der Statusseite.

PPA: »Der Eigentümer erklärt, erreichbar zu sein und wird dazu wenigstens eine E-Mail-Adresse bekanntgeben.« Explizit nicht: »veröffentlicht«.

Oder noch eher, »wegen eines unliebsamen Routers«. 2022 ist nicht mehr 2015 (MoU) und auch nicht mehr 2005 (WRT54G, Fonera); eine Kontaktadresse je Knoten ungefiltert zu veröffentlichen, halte ich nicht mehr für opportun. Die Freifunk-Gemeinschaft muß heute da den einzelnen Knotenbetreiber vor dem potentiellen Mob abschirmen.

Es gab einen zeitlichen Verzug lt. originalem Thread; was wieder zeigt, daß eine vorhandene Mailadresse nicht bedeutet, daß diese auch zeitnah gelesen/ernstgenommen wird.

Was verstehst Du unter einem »ausgetüftelten örtlichen Netz«, Outdoor-Mesh via 5 GHz ohne DFS?

Tschüß, Grüße.

Und jetzt ernsthaft: Das Leben ist kein Ponyhof, und Diskussionsforen auch nicht. Und mit dem Mindset hat man meines Erachtens »ins Internet zu gehen« (Medienkompetenz, schulische).

Ich würde auch »Regular« und vergleichbare Attribute bei Postern eher als Warnung nehmen … Es gibt da ein anderes Forum, wo – aus meiner Sicht hochkompetente – Teilnehmer auch unbedarfte Poster nach allen Regeln der Kunst sezieren und und ggf. als Vollidioten darstehen lassen.

Andererseits gibt es IMHO durchaus positive Beispiele, auch in diesem Forum, wo es primär um Informationsvermittlung geht, aber dieser oder ähnliche Threads als Erstkontakt mag »toxisch« sein. Ist dann halt so, Pech für Oskar.