Es kam auch hier in meiner Community immer mal vor das Router Irgendwo mitten in die Fußgänger Zone an Krankenhäuser, neben Schulen,… gesetzt wurden und sich dann leute gemeldet haben das das Freifunk dort nicht funktioniert nicht gefunden wird. Daraufhin wurde bei uns die Möglichkeit eingeführt in Monitoring die Kontaktadresse der Knotenbetreiber einzugeben. So weit ich mich noch erinnere ist das mittlerweile eine Pflichtfeld
Wenn ich es aus dem Nachbarthread in Erinnerung habe, da hatten wir ja in die Config geschaut, dann ist es zwar ein Pflichtfeld, das zumindest nicht automatisch „validiert“ wird.
siehe Ausblick für neuere Geräte (Gluon 2020.x)? - #14 von adorfer
Meiner Erinnerung nach werden in Aachen jedoch diese Kontakt-Informationen (vermutlich aus vermeintlichen Datenschutzgründen) nicht auf der Karte dargestellt.
z.B.
Selbst wenn man dann mal händisch in die Quelldaten hineinschaut (https://data.aachen.freifunk.net/meshviewer.json), dann scheint das „contakt“-Feld dort bereits abgefiltert zu sein (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)
Darüber hinaus ist die Firmware, die dort mehrheitlich eingesetzt wird so (alt), dass die Router-Status-Seite (noch) keine hinterlegten Kontakt-Informationen anzeigt.
Will sagen: @MisterCrumble
Dein väterlich an „die Kinder“ gerichtete Tipp, doch direkt Kontakt aufzunehmen: Funktioniert so zumindest in Aachen nicht. Egal ob das jetzt so gewollt oder nur Kollateralschaden eines gefühlten Datenschutzes ist.