Diskussion: neuere Hardware Revisionen werden lokal teilweise spät mit FW supported

nicht wirklich!

Ich kannte Freifunk nur vom „Hörensagen“ aber jemanden der Freifunk kannte. Der hat mir von einem öffentlichen Treffen einen „fertigen“ Router (für eine kleine Spende) mitgebracht. Den brauchte man nur einstecken, ein paar Eingaben (Mail & Koordinaten) machen. Dann hinter den bestehenden (Fritzbox) Router einstecken und schon konnte man Freifunk nutzen.
Updates usw. macht das Teil alles von alleine.

Das ist selbst für einen Bäcker zu schaffen. :wink:
Nur wenn man mehr machen/wissen möchte muss man sich mit Freifunk beschäftigen (was auch richtig so ist).

Da ist die Einrichtung eines Routers, den man von den Kommerziellen bekommt wesentlich schwieriger.

2 „Gefällt mir“

guten abend,

Ich habe glaub 5 Fassungen dieses Forenbeitrags geschrieben, mit jedem Entwurf
wurde er etwas freundlicher.

Vielleicht hätte Ich noch 5 weitere Schreiben sollen.

Versteht es nicht Falsch, Ich arbeite sehr viel für kleine Unternehmen und kämpfe
Täglich mit Problemen wie der Drucker druckt nicht.

Lösung häufig: Stecker+Steckdose=> Erfolg

Die entsprechende funktionstüchtige Firmware habe Ich nach etwa 2x6 Stunden
suchen gefunden stand aber dann vor dem Problem - unterschiedliche Mesh
SSIDs die in der gleichen Domäne verwendet werden. Also wurden alle Router
neu geflashd.

Beschränken wir meinen Gedankengang auf die 3 am häufigsten verwendeten Gerätetypen.

TP-Link TL-WR841N/ND v9
TP-Link TL-WR1043N/ND v2
TP-Link TL-WR841N/ND v10

Damit sind wir bei etwa 1500 Geräten auf der Map des FreiFunk Ruhrgebiets.
Ich gehe einfach mal davon aus das soviel „redaktioneller“ Unterschied wird zwischen
den einzelnen Communitys nicht zu finden sein wird.
(lassen wir die Hardware Versionen weg kommen wir auf etwa 1100 WR841N, 500 WR1043N
und jeweils etwa 120 WDR3600 und WDR4300)

Grade bei den weit verbreiteten und auch von den verschiedenen Communitys empfohlenen
Geräten würde durchaus sehr praktisch sein wenn das Suchen nach der richtigen
Firmware vereinfacht wäre.

Auf meiner Suche bin ich übrigens auf das ein oder andere Community Archiv gestoßen
welches nichtmal die V10 für den WR841N mit in der Sammlung hatte.

Mein Vorschlag zum „nachladen“ einer Regionalen/Community config hätte eventuell
den ein oder anderen Reiz für die generelle Systemarchitektur.

Man könnte z.b. die Last der Supernodes besser verteilen sowie Fallback Routingtabellen
verteilen für Ausfälle eines Supernodes o.ä.

Scrollt man durch das Forum findet man wiederholt Beiträge bei denen ganze Regionen
kurz und zum Teil auch über mehrere Tage ausfallen, in solchen Situationen die Last,
das Routing zu anderen „unbelasteten“ Supernodes weiter zu reichen würde das gesamte
Netz stabiler machen. Klar - ein Supernode wäre überlastet mit der übernahme, also splittet
man das ganze dann kurzzeitig auf verschiedene.

Lösungs/umsetzungsvorschlag:
Der Weg in diese Richtung könnte z.b. durch eine PLZ Abfrage beim einrichten erfolgen

Reduzieren wir das ganze und spielen nicht an der Systemarchitektur.
Man könnte die Communitys bitten (spielen ja alle im gleichem Team) doch in Ihrer
Mesh Config Variablen zu zu lassen - heißt => mesh.ff-*****
So hätte der auf der linken Seite des Rheins nicht das Problem das die für Ihn
eigendlich zuständige Community noch nicht das passende Firmware Paket rumliegen
hat - sondern er könnte (auch wenn das Routing dann nicht ganz so schick wäre)
einfach das von der rechten Rheinseite nehmen und in ein vorhandenen Netzwerk
integrieren.

Es muss ja nicht „global“ sein - Beschränkt man die oben genannten
Variablen auf eine Domäne - einen Konsenz für die verbreitesten Hardwarevarianten
muss doch Möglich sein, da er allen das Leben erleichtert; z.b.„Personalausfälle“
wären einfacher zu verkraften

Als Experiment - Ich empfehl einfach mal einen unbedarften aber IT begabten Neuling
einen Router in die Hand zu drücken und Ihn mit der Aufgabe „Flash mal“ allein zu lassen.

persönliche Kommentare:

Hättest du weiter gelesen, hättest du den ein oder anderen Lösungsansatz finden und dir die Hälfte deines Postings sparen können.

Auf ein Manko aufmerksam machen welches vermutlich durch zuviel Wissen über die Materie übersehen wird, Betriebsblindheit oder sowas in die Richtung würde ich es nennen

Ich halte es für problematischer wenn der Bäcker aus meinem Beispiel probiert sich die Firmware selbst zusammen zu kneten vor lauter Frust. Eventuell das Ganze von gegen Geld durch eine Firma oder für Ihn freien Wlanzugang durch seinen Provider macht.

Läuft, aber wieviele Communitys haben Personalmangel und niemanden der regelmäßig für neue Geräte was fertig machen kann? Erwartest du etwa das sich jeder Interessierte im Forum anmeldet und nach der passenden Software
fragt, die Forenaktiven einer Community sich dann für den Interessierten auf die Suche machen?

Danke, eine Antwort auf eine meiner zahlreichen Emails an die für mich „zuständige“ Community war unter anderem
Sinngemäß „Ich hätte nicht soviel Geduld gehabt.“

Unter der Annahme das du Freifunk nicht nur vom Hörensagen kennst sondern wiederholt mit einigen zutun hast, wie z.b. auf Opensourceveranstaltungen, beruflich dich mit der IT auseinandersetzen mußt, ist das Kaufen, Aufspielen und einrichten eigendlich kleinkram… wenn du sie denn findest die Firmware.

grüße
Vincent

3 „Gefällt mir“

Du bist also in einer Community, deren Firmware (Deinem Bekunden nach) schwer zu finden ist.
Das ist bedauerlich.
Es ist bedauerlich, dass das bei vielen Communities so ist.

Wenn Du die betreffenden lokal ansprichst, dann hilft es eventuell.
Hier werden wir Dir vermutlich nur Beispiele von Communities zeigen können, die alle mehr oder minder individuelle Firmware-Selektoren haben.
z.B.
http://images.freifunk-hennef.de/downloader/
https://freifunk-duesseldorf.de/download/
http://firmware.ffdus.de

Sieht natürlich bei jeder Community anders aus und man muss sich erstmal „hineindenken“, wie die Struktur ist.
Ist das Dein Problem?

Du hattest also jemanden, der Dich an die Hand nahm. Das ist optimal, aber eben das findet so nicht überall/immer statt.

Selber informieren über ff-geignete Geräte, das dann kaufen, richtiges Image flashen, das ist schon eine Hürde für den (imaginären) Bäcker.

Nen fertiges Gerät aufstellen geht einfach, das ist klar.

Nein würde ich behaupten. Dies hier trifft es wohl am besten.

Lösungsansätze dafür habe Ich probiert im letzten Posting zu liefern. Ein Teil nach meinem Verständniss der Infrastruktur benötigten Funktionen existieren ja bereits in der dezentralen FF Struktur, innerhalb einer Domäne, schon,

Das „einzige“ was von den Communitys dafür geliefert werden müsste wären die entsprechenden Bereiche in denen die „Standardconfig“ ausgeliefert werden soll. Dies über GPS Koordinaten zu machen wäre zu aufwendig, einmal beim erstellen der Liste vertippt und der Salat ist da.

Die Damen und Herren die ihre Pakete gern selbst basteln, können es ja weiterhin tun, Sie spielen diese ja auf denen von Ihnen bereitgestellten Geräten auf. Aber als Newbee den Weg zu irgendeiner Veranstaltung nur um dort das passende Gerät zu holen, eventuell mit 4 Wochen verzögerung, kann nicht Sinn der Sache sein.

Mit technischem Verständniss muß es möglich sein eine Firmware zu finden. Ohne Emails zu schreiben die (weil ist ja freiwillig alles) im Idealfall am nächsten Tag beantwortet werden oder sich in einem Forum zu Registrieren. Hotline anrufen wäre noch ganz nett… Mumble und IRC ist auch nicht unbedingt etwas was jeder nutzt.

Es ist aktuell zum Teil zeitaufwendig und seeehr frustrierend…

Er hat leider auch nicht wirklich etwas gefunden an fertiger Firmware und da der Bäcker innerhalb der Community aktuell wohl zeitlich beschränkt ist - Ich es nicht Eilig hatte - sind 8 Wochen ins Land gegangen bis ich Samstag mich nochmal um die Geräte gekümmert habe.

Wobei ja dran gearbeitet wird. Freifunk Hennef Firmware Downloader
Kannst du dich ja mit Vorschlägen / Mitmachen beteiligen.

guten morgen,

Ich denke das Projekt geht am Thema vorbei bzw. macht es Optisch einfacher die Firmware auszuwählen, da es keine Alternativen anbietet wenn die gesuchte Firmware nicht bei der Community, allerdings innerhalb der Domäne bzw. Nachbarcommunity vorhanden ist.

Daher wäre dort der Querverweis → Firmware für deine Community nicht gefunden, allerdings gibt es aus dem Dorf neben dir eine funktionstüchtige Version die biete ich dir hiermit zum Download an. Es könnte aber sein das diese und jene Probleme auftreten mit den bereits genutzten Geräten.

Entsprechend müssten der Downloader natürlich sich hin und wieder die Indexlisten der anderen Communitys ziehen.

Das ist aber eigentlich gar nicht gewollt.

Man ist zwar grundsätzlich frei in der Wahl der Freifunk Firmware, aber in einer Region sollte schon möglichst homogen die Firmware der Community genutzt werden, die dort aktiv ist. Zum einen ist nur dann das Meshen möglich, zum anderen ist es auch eine Frage der Serverauslastung und des lokalen Bekanntheitsgrades.

Ich gebe dir jedoch in Bezug auf die Problemstellung vollkommen Recht und beurteile das auch als stark verbesserungswürdig. Würde man jedoch an zentraler Stelle eine Firmwareseite vorgeben, die bei Nichtverfügbarkeit einer Fw in der eigentlich passenden Community, einfach die der nächst naheliegenden vorschlägt, würden wir unser ganzes System so wie wir es aufgebaut haben unterwandern und letztendlich nur noch zu irgendeinem Hotspotprovider werden ohne Mesh und co.

Eine zentrale Stelle, die bei der Firmwaresuche hilft, gibt es schon. Community finden - freifunk.net hilft hier beim auffinden der zuständigen Community.

Im Zweifelsfall muss man dann als Interessierter den Kontakt zur Community suchen und aktiv Nachfragen. Freifunk hat auch immer einen sozialen Anteil, bei dem es darum geht tolle Sachen vor Ort mit anderen zusammen zu machen, sich kennenzulernen und auszutauschen.

7 „Gefällt mir“

Das Betreff hiesse also korrekt:
„Wer gegengen der Empfehlungen der Webseiten der Lokalen Communty einen 841-v11 kauft, der kann den dann dort auf unbestimmt Zeit nicht für Freifunk nutzen“.

Also der ganze „Aufriss“ hier nur, weil die lokale Community nicht groß genug auf die Webseite geschrieben hat „Keine v11er kaufen für Freifunk in $HIER“

Also eher ein „Wer nicht list, der spielt auf Risiko“ (und verliert, wie @vincent allem Anschein nach.)

Das wirst Du bei vielen Gruppen nicht mal klein geschrieben finden. Aber Anleitungen in denen der TP-Link TL-WR841N ohne Versionsnummernangabe als der ideale Einstiegsrouter beworben wird viele. Dann wird fix bei beim Versand bestellt und dann hat man in der Tat verloren. Ironie an: Auf solche Dummköpfe können wir bei Freifunk spielend verzichten. Wo kommen wir dahin wenn nicht jeder Tagelang das Forum und dutzende Webseiten liest bevor er handelt. :Ironie aus.

1 „Gefällt mir“

Eine Versionsnummer kannst du dir im Onlinehandel ohnehin üblicherweise nicht aussuchen. Je nach Lagerverfahren (lifo, fifo) oder dezentraler Lagerstruktur kann alles kommen.

Ich finde die Grundidee des Beitragsstarters insgesamt sehr gut und nachvollziehbar. Aus meiner Erfahrung mit Interessenten für Freifunk glaube ich nicht an den mündigen User, der mal eben einen Router flashen kann. Da trauen sich die meisten einfach nicht ran.

2 „Gefällt mir“

ja, sehe ich genauso.
Bei uns gäbe es geschätzt nur 20% der Knoten, wenn die Leute selber flashen müssten.

2 „Gefällt mir“

Du unterstellst hier einen Haufen Dinge die einfach nicht (überall) stimmen.

Alleine sind es mir zuviele als ich darauf antworten mag da ich mich beim Lesen des Textes belästigt fühle.

Good riddance.

Das beschriebene Problem ist eigentlich schon grob gelöst: In der Freifunk-API ist/sollte die Firmware hinterlegt (sein).

Alles was Fehlt ist noch eine GUI, die diese Angaben nochmal detailliert auswertet. Im Moment macht das meines Wissens nur der API-Viewer wie z.B. hier: Freifunk Fulda

Warum auch immer, es schaut sich halt kaum jemand an, aber die Daten sind da. Einfach nutzen :wink:

Klappt aber nur für die Freifun-Communities, die auch in der Freifunk-Api gelistet werden.

1 „Gefällt mir“

Mit den Lösungsansätzen (über die sich anscheinend niemand äußern mag) wären die von dir angesprochenen Punkte meines Erachtens hinfällig.

Zusammenfassend würde ich sie nochmal so Beschreiben:

Für die zum mind. am meißten verwendeten (und empfohlen) Geräte,

Domänenspezifische Firmware welche sich z.b. durch Angabe der PLZ während der Ersteinrichtung die für die betroffende Community „relevante“ Config nachläd.

Wenn ich Sheograth´s Link sowie adorfer´s richtig interpretiere sind die Daten schon vorhanden und auf die Communitys würde nur Arbeit in Form „Ich bin nicht gelistet hier sind meine Daten“ entstehen.
Abgesehen vom anpassen einer entsprechenden Firmware.

Angabe/Auswahl der PZL, die Box fragt an welche Community sich diese PLZ auf die Kette schreibt und zieht sich die entsprechenden Parameter.
Ausgelöst z.b. über den Autoupdater prüft die Box die Parameter ob sie noch aktuell sind.

Anmerkung,
Es ist eine Idee und sollte sie (wovon ich nicht ausgehe da hier mehr Leute ein Post absetzen mit dem sinngemäßen Inhalt „Spinner, wer soll soviel Text den Lesen“) widererwartend umgesetzt werden will niemand irgendwen zwingen das System bei sich in der Community zu nutzen. Gerade die „unterbesetzten“ (wodurch auch immer) Communitys würde dadurch ernorm profitieren.

Um das gefühlte 101. darauf in diesem Thread die Antwort zu geben: „Vergiss es!“ - Du hängst immer noch eine Lösung nach bei der Du automatisch irgendeine 0815 FW aufspielen magst und hoffst am Ende durch 2-3 Parameter diese FW kompatibel zur jeweiligen regionalen Community zu machen.

Sheogorath weist auf die api hin, da steht drinne wo die passende FW zu finden ist, aber nicht deren Konfiguration. In der API dort wird noch nicht einmal auf die regionale site.conf verwiesen (die normalerweise in irgendeinem git versteckt ist). Da fehlt zum Beispiel so eine „kleine“ Wichtigkeit wie ob fastd oder l2tp verwendet wird, oder noch was ganz anderes und das ist selbst bei Communties die direkte Nachbarn sind unterschiedlich. Durch die Dezentralisierung (die im übrigen gewollt ist und eine „heilige Kuh“ ist, fass die an und Du bist kein Freifunk mehr) klappt deine Idee ganz einfach nicht - Punkt.

Um es noch einmal hier im Thread ganze deutlich zu sagen: Du kannst keine 08/15 FW zentralisiert erstellen und hoffen das diese auf den Standardroutern jeder Community läuft.

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon geht das mit dem Nachladen von Paketen und Configs auch technisch nicht, weil Geräte mit wenig Flash (z. B. der beliebte 841N) einfach zu wenig Platz dafür haben. Die jeweiligen genutzten Pakete müssen deshalb mit in die Firmware eingebaut werden. Wurde hier aber glaube ich auch schon erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Unsere Firmware ist >relativ< leicht zu finden. Natürlich setzt das ein wenig „google“ -Kenntnisse voraus und man muss die deutsche Sprache beherrschen und evtl. ein Wiki bedienen können.
Daran scheiterten auch mehrfach gestandene „studierte“ Journalisten. Vielleicht sollte man das Internet grundsätzlich mit Fußspuren-Aufklebern ausgestalten, wie im Ikea, für die ganz doofen? Aber die studierten Journalisten scheitern auch bei mehr als 5 Menüpunkten, genau den herauszufinden, der klar mit „KONTAKT“ gekennzeichnet ist.

Ich frage mich dann immer, wie die ihre Waschmaschine programmieren.
Gibt es im Waschsalon eigentlich nur Waschmaschinen mit einer Eintastenfunktion? (Die Frage ist durchaus ernst gemeint, ich war noch nie in einen Waschsalon, immer nur eigene WaMas mit im Schnitt 16 Programmen gehabt)…

1 „Gefällt mir“

Genau, lieber erstmal eine Webseite aufsetzen, anstelle einer generischen Freifunk-Firmware mit kompliziertem Konfigurations Nachlade-Voodoo.

Daher einfach die Communities anschreiben, sie mögen bitte das Firmware Feld in der Freifunk API ausfüllen und pflegen (das ist dann auch das einzige was sie machen müssten, nicht mehr und nicht weniger).

Und dann eine zentrale Webseite aufsetzen, in der nur die Links zu den jeweiligen Community-Firmware-Downloadservern aufgelistet sind. Da kann sich der unbedarfte User dann hin klicken um seine Community Firmware zu finden (eine vergleichbare Anlaufseite mit einem Download-Link auf eine generischen Freifunk Firmware wäre ja auch notwendig gewesen).

Später mal kann sich dann auch eine simple OpenWrt-Nachlade-Firmware automatisiert da hin klicken. OpenWrt und ein paar GUI-Skripte sollten da reichen.
Einzigste Aufgabe dieser Nachlade-Firmware → oben genannte Webseite aufrufen, Voodoo Filter benutzen um meine Freifunk Community in der Nähe zu finden und einen Sysupgrade durchführen. Fertig.

Problem dabei:
Es müßte gemacht werden :o)