Diskussion über Medien und Presseartikel

in Verbindung mit dem Kommentar von @yayachiken das Schweden-VPNs Altlasten sind, das ist mitnichten so. Euer ISP Ansatz ist auch nur eine Möglichkeit die Störerhaftung zu umgehen und mit Sicherheit nicht die allein Seelig machende.

Und deinen Satz „Ich befürchte, das wird nicht so einfach sein, diese Aussage allgemeingültig zu machen.“ verstehe ich so, das versucht werden soll, die Konzepte wie andere Communitys mit der Störerhaftung umgehen schlecht zu machen um euren ISP Ansatz als Allgemeingültigkeit darzustellen.

Das war darauf bezogen, dass viele Leute das umgehen der Störerhaftung durch die Flucht in eine andere Jurisdiktion als problematisch betrachten. Das war bezogen auf den Artikel von @CHRlS und die Aussagen der Stadt, die ich ähnlich bei uns auch gehört habe

.Als Verwaltung sei man da skeptisch, weil die Störerhaftung – Wer haftet beim Internetzugang? – über Server in Schweden laufe, so Deffte. „Das ist uns zu wackelig.“

Schlecht machen will ich gar nichts, aber für die Außenwirkung halte ich den Ansatz des Rheinland-Backbones durchaus besser.

1 „Gefällt mir“

Um mich mal wieder an hippen Floskeln zu bedienen:

Übers Ausland tunneln kann man schon machen, aber dann isses halt kacke :wink:

In Zeiten wo es keine andere Möglichkeit gab okay, mittlerweile nicht mehr nötig, eventuell als Backup.

In sofern sehe ich das durchaus als Altlast, denn es hat nur Nachteile, das lässt sich eigentlich gar nicht ernsthaft diskutieren :blush:

wer weiß wo Du da gelandet bist, das Backbone ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben was den Durchsatz angeht und hat erstmal nix mit den Rheinland Communities zu tun…Du bist aus welcher Community?

Ich würde es besser finden wenn man im Freifunk die Ansicht vertreten würde, das eben niemand haftet, ganz gleich was auch geschieht. Das sollte doch auch der Sinn von Freifunk sein.

Wenn das am Ende auch der Realität entspricht, ist alles gut. Die Störerhaftung wirklich befürworten macht hier vermutlich keiner :wink:

Es gibt aber viele Leute, die dieses Risiko nicht eingehen wollen, falls sich eben das nächste Gericht doch mal wieder anders entscheiden sollte.

Antwort zu @Maltis Beitrag in Pressespiegel:

Wird so langsam auch ziemlich voll hier. Wir können ja zunächst noch weitersammeln und dann mal sortieren. Wie wäre es mit einer Kategorie Presse, und darunter Threads für verschiedene Gebiete?

Hmm. Tag FFRL dran und dann ist fertig. Und es ist noch im freifunk.net Pressespiegel. Klingt das nicht verlockend?

1 „Gefällt mir“

Entfernt weil Hausmeister @Maltis sagt das darf hier nicht rein. Ich beuge mich dem demütig.

Hallo,

so toll ich natürlich Artikel aus anderen Gegenden des Landes finde, dieser Thread sollte nur Artikel mit Freifunk Rheinland Bezug sammeln. (siehe Ursprungsposting).
Daher ist er auch in der entsprechenden Kategorie eingeordnet.

Da es jedoch einen Bedarf für einen allgemeinen Thread zu geben sein, sollten wir entweder:

  • diesen hier umgestalten
    oder
  • einen neuen eröffnen.

Grüße und Sorry für die Hausmeistertätigkeit ;D
Maltis

Ich habe die Presseartikel, die nicht vordergründig im Bezug auf den Freifunk Rheinland e.V. (und dessen Aktivitäten) stehen mal entsprechend ein einen allgemeinen Thread geschoben und diesen hier so umbenannt, dass die Fehler vom @Freifunker (und mir und vielen anderen) in der Vergangenheit sich nicht wiederholen.
Die Postings vom TS habe ich mal drin gelassen, auch wenn ich den Aspekt "ffrl e.V. in einigen ebenfalls vermisse. Vielleicht nochmal selbst durchschauen @Maltis )

Ich weiß nicht, ob hier jetzt irgendeine verbesserung der Situation vorliegt.
Ursprünglich war es gedacht, Presseartikel der an den FFRL angeschlossenen Communities in einem Thread zu sammeln um daraus auf der Vereinswebseite einen Pressespiegel zu erzeugen.
Bis auf ein paar kleine Ausnahmen funktionierte das ganz gut.
Jetzt habe ich das Gefühl, nicht wirklich durchblicken zu können, was wohin geschoben wurde.

1 „Gefällt mir“

Also kein Pressespiegel über den „Freifunkunk Rheinland e.V.“ sondern „Pressespeiegel über alle Freifunk-Domains, die Leistungen vom Freifunk Rheinland e.V.“ erhalten? (so wie die Oldenburger, Hamburger und Frankfurter, die ganz oder zum Teil auch am FFRL-Backbone hängen?)

Ein paar Beiträge vorher hatte ich eine Pressekategorie angeregt. Da könnte man dann für jedes Grüppchen nen Thread aufmachen und Artikel reinposten. Das halte ich immer noch für eine gute Idee…

1 „Gefällt mir“