Diverse (ehemalige) RBK-Webseiten down (Freifunk-rbk.de etc)

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in das Thema „Freifunk“ ein und lese hier seit ein paar Tagen mit.

Da ich aus dem Raum Odenthal komme, habe ich natürlich gezielt nach Aktivitäten in meiner Nähe gesucht und dabei ist mir aufgefallen, das die auf vielen Seiten verlinkten Domains:

freifunk-rbk.de
freifunk-gl.net
freifunk-bergisch-gladbach.de
www.freifunk-burscheid.de

entweder down sind oder zum Verkauf stehen.

Löst sich die Community langsam auf, ist das Thema Freifunk nicht mehr interessant oder gibt es andere Gründe?

Ist mein erster Beitrag hier und ich wollte eigentlich nicht mit der Tür ins Haus fallen. Aber ich habe im Forum dazu leider keinerlei Infos gefunden.

Gruß und schönes WE
Scotty

Die 4 Domains waren von jemandem betreiben, der sich vor vielen Monaten mit anderen der gleichen Gegend teilweise überworfen hatte. Darauf startete dort eine Art „Domain-Grabbing-Run“.
D.h. beide Parteien haben ziemlich viele Domains reserviert und darauf irgendwelche Webseiten abgelegt.
(Böse Zungen würden behaupten: Um größer auszuschauen als sie/er in Wirklichkeit war.)

Anyway, eine Partei hat sich durchgesetzt (wie es für mich ausschaut) und die unterlegene Seite hat nun keine Lust, den Kampf weiterzuführen und dementsprechend die Domains nicht verlängert.

Als Resultat kommen dann wie gewöhnlich dann die Domaingrabber in der Hoffnung auf den schnellen Euro.

Naja, wir als „eine Partei“, welche den Freifunk in unserem Kreis weiterbetreiben, haben nur u. a. Seiten damals erstellt und betreiben diese weiter.

Stimmt, leider ist es in einen Kampf ausgeartet (Weiteres müssen wir nicht nochmal breit treten). Wirklich schade, da „der Ehemalige“ auch viel für den Freifunk getan hat.

Wir haben 3 Domains, welche die Community weiter betreibt:

  1. ffgl.eu - Karte, Images, Gateways etc.
  2. https://freifunk-leichlingen.net/
  3. https://freifunk-bergischgladbach.de/
1 Like