DNS & andere Probleme über Ruhrgebiet?

Hallo,
habe gerade längere Zeit versucht unseren Marktplatz ( Kempen ) mit einem 1043 aufzurüsten.
Da dort nun auch ein neuer Unitymedia mit Horizon Box steht, habe ich etwas gebraucht um relativ sicher andere Fehlerquellen auszuschließen.
Z.B. IPv6 deaktiviert etc.

Nach mehrfachen Neustarts beider Geräte lief das Ganze nur ein mal.

Nach jedem Neustart ansonsten eines der derartigen Probleme:

  • Gar nichts. Dh. IP wird vergeben aber sonst läuft nichts.
  • Internet verfügbar aber auf MAP/Forum/Vereins Infrastruktur kein Zugriff möglich.
  • Nur Internetaufrufe zu Google und Threema, WhatsAPP und andere Dienste sowie andere HTTP Zugriffe aber nicht (die wenigen die ich bei jedem Neustart noch testen wollte).
  • DNS Auflösung funktioniert nicht, bei direkt IP jedoch kein Problem.
  • Nur Zugriffsmöglichkeit auf Forum und Map etc.

Also nach jedem Neustart ein anderes Fehlerbild.
Ich schiebe das mal auf die dann wechselnden Gateways.
ggf. erzeugt ein bestimmtes Problem auch mehrere Fehler auf der Liste.

Von extern ist der FF-Router jedoch immer zu erreichen.

Habe auch mal andere Standorte getestet.
Dort eines der gleichen Phänomene.
Router die länger online sind, weisen diese Probleme nicht auf.

Werde Sonntag weiter basteln.

Hat sonst noch wer Probleme?

Hallo, in Essen gibt es auch seit einigen Tagen die o.g. Probleme.

Insbesondere WhatsAPP, Google Playstore und auch Apple iTunes sind nicht erreichbar aber auch andere HTTP-Zugriffe funktionieren nicht.

Teilweise kein Verbinden mit dem WLAN möglich obwohl es als aktiv gelistet wird.