Wir bieten seit einiger Zeit eine interne DNS Auflösung für alle Knoten im Freifunk Aachen Netz an. Insbesondere da ja die iPv6 Adressen nicht gleich bleiben wenn ein Knoten zwischen den Segmenten verschoben wird wollte ich das hier nochmal bekannt machen:
Ehm ja .
Also wir nutzen aktuell Hopglass als Karten-Backend und realisieren die DNS-Auflösung mittels dnsmasq (da man dort einfach eine hosts-Datei angeben kann, die bei Änderungen automatisch neu geladen wird).
Anfragen an unsere DNS-Server auf den Supernodes (aus dem Freifunk-Netz heraus, bind9) deligieren „*.nodes.ffac“-Anfragen dann an unseren Monitoring/Map-Server (dort läuft dnsmasq).
Die entsprechenden Scripts / Config sehen bei uns so aus:
Mit Meshviewer sah das ganze ähnlich aus, da könnte ich die Config bei Bedarf noch mal raussuchen.
Achja, wichtig ist noch, wenn Ihr dnsmasq verwenden möchtet, dass ihr die Default-Config deaktiviert, da Ihr sonst noch 'nen weiteren DHCP-Server habt (glaube ich zumindest) ;-).
Fehlerhafter Name in /opt/freifunk/data/hosts Zeile 1118:
2a03:2260:114:7:16cc:20ff:fee1:ae52 praxis-fuer-physiotherapie-und-osteopathie-eijgenraam-und-pracht.nodes.ffac
Ich schau mir mal das RFC an und entferne alle nicht validen Hostnamen.