Domänen Split Ruhrgebiet -> Hamm

Hallo @markusl !

Wir sind in Hamm soweit nun auf eigenen Servern und sind bereit, die verbleibenden Ruhrgebiets FF-HAM- Nodes einzusammeln :smile:
Wie ist die weitere Vorgehensweise? Was benötigst Du von uns?
@MiSc ist unser Admin

Hi Martin,

euch fehlt ein mit den richtigen Keys unterschriebenes Manifest für die Firmware damit der Umzug losgehen kann. @pberndro kann sowas z.B. erzeugen.

Ich mache das am WE, habe ich doch bereits im Chat geschrieben.

1 Like

top! 2020202020202020

2 Likes

Hat’s geklappt?
(20Zeichensollenessein)

Oh ja, das würde mich auch interessieren.
Einen Teil der Knoten haben wir bereits händisch umgezogen, ist aber schon etwas aufwändiger.

Wäre schön, wenn wir die übrigen möglichst bald automatisch umziehen können :smile:

1 Like

Firmware ist veröffentlicht und die Knoten können jetzt das Update installieren.


http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffham/stable/

1 Like

@markusl Brauchst Du nun noch etwas von uns?
Können/sollen wir noch etwas vorbereiten? Die Router ohne eigenen Uplink raussortieren oder ähnliches?
Was passiert mit Routern die zu der Skriptausführung offline sind? Bekommen die später noch die Information, oder ist da dann Handarbeit angesagt?

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/HAM/list.html

Kann man das Skript noch mal schärfer schalten? Beziehungsweise noch einmal starten? Es sind nur noch wenige Router auf der Ruhrgebiets Firmware… @markusl

Ich könnte die Knoten forcen, aber ohne Gewähr, musst Du entscheiden…

Was bedeutet das? Was kann passieren?
Wie schnell und wie zielgerichtet kann das passieren?

kann ich nicht sagen, kommt drauf an wie schnell die mesh knoten dann updaten

die fastd knoten kann ich dann erst aktualisieren sobald keiner der mesh knoten dann mehr online ist

Das geht ganz gut, ich hab gestern ganz Dortmund so ohne Verluste umgezogen.

Ich kann mich drum kümmern dass die Nodes da auch noch rüber ziehen. Ich pack dazu erst die Nodes ohne Uplink auf force, wenn die aus ffrg verschwunden sind lasse ich die Nodes mit VPN updaten, danach sind sie beide im neuen Mesh.

So, alle Knoten sind in Hamm.

2 Likes

Vielen Dank für diesen super Umzug!!!

1 Like