Domänensplit Möhne

Vielleicht kann mal einer mit der nötigen Fachkenntnis ne Tabelle machen, welche Positionen grob benötigt werden und was das im einzelnen ca. kostet.

Dann lässt sich darüber doch irgendwie einfacher diskutieren…

2 „Gefällt mir“

Hiho,

ich habe jetzt mit der Volksbank gesprochen, das Crowdfunding geht klar. Von Thomas habe ich auch ein GO erhalten und deshalb fange ich jetzt an, die entsprechende Seite einzurichten. Anbei eine Preview…

4 „Gefällt mir“

Ich würde den Text anders formulieren, das hört sich etwas so an als müsste man HSK unbedingt loswerden.
Vielleicht besser: Wir möchten diese Kreise jetzt trennen um beiden Gruppen weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Zusätzlich wäre ich sehr vorsichtig bessere Stabilität und Geschwindigkeit zu versprechen, wenn jetzt z.B. Warstein und Lippstadt mit Freifunk durchstarten ist die Domäne schnell ähnlich voll.

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Ich habe den Thread nicht gestartet, weil wir im Ost-HSK den Rest doof finden, sondern wil ich dem Kollaps der Domöhne vorbeugen will.

Mein Plan wäre es mehrere Sub-/Meta-/Wasauchimmer-Domänen zu bilden, die zwar eigene Supernodes haben, aber sonst soweit möglich noch unter Möhne zusammengefasst sind. Finanziert wird das dann soweit möglich durch Spenden, Crowdfunding und Städte etc.
Auf die Möhne-Website müsste dann bei der Firmware-Auswahl noch eine Stadt-Auswahl davor-/dazugeschaltet werden.

Bei der Einrichtung der Nodes bekommen wir Hilfe und beim Freifunktag in Essen soll es wohl einen Admin-Kurs geben. (Hat wer Interesse an einer Fahrgemeinschaft für evtl. einen Tag?)

Also: Finanzierung klären und Gas geben! :wink:

Summe nennen - dann können wir sammeln gehen :smiley:

Kosten pro Supernode:

Ich werd von meinen Eltern gefahren insgesamt 4x hin und zurück

Hi Lars, hab den oberen Text entsprechend geändert. Aber das mit dem Geschwindigkeitszuwachs muss drin bleiben, sonst versteht keiner wozu das gut ist. Sind nicht alles Techniker…

Zu der Karte: Ich halte es vom Ablauf her für sinnvoller, gerade Linien zu ziehen. Denn dann kann im Autoupdater ein Hack laufen der anhand der Lat/Long Angabe die entsprechende Software aufspielt.

Ich bin allerdings auch nicht wirklich ein Techniker… nur so eine Idee…

gerade linien halte ich für ganz schlecht, weil dann haben wir da unter umständen geteilte orte, in denen die nodes untereinander nicht mehr meshen…

dann lieber nach prefix - da sollte man den großteil erwischen können…

Halte ich ehrlich gesagt für sinnfrei: Du musst dem Autoupdater keine Koordinaten geben. Beim Split muss die FW in der neuen (Meta-)Domäne ein mal per Hand gewechselt werden. Danach läuft das wieder wie gewohnt. Klappt in anderen Domänen auch. Dazu kommt noch: Wie willst du Leuten, die einen neuen Router aufstellen, sagen, welche Firmware sie brauchen? Mit einer Aufteilung nach Städten kann man einfach z.B. eine Dropdown-Liste nehmen, über die jeder die entsprechende Stadt und damit die richtige FW auswählt.
Und selbst wenn das automatisch laufen könnte, was ist dann mit den Routern, bei denen keine Koordinaten hinterlegt sind? Außerdem trennst du dann wahrscheinlich irgendwo mitten in einer Stadt (Dorf…) und die Leute wundern sich, warum z.B. zwei Router von Freifunk Meschede nicht miteinander meshen.
Eine Karte nach Städten wäre ein Vorschlag, an den sich die Communities aber nicht unbedingt halten müssen. Sie können trotzdem sagen „Wir meshen lieber mit dem Nachbardorf, weil das näher ist als die Stadt“. Die Möglichkeit nimmst du bei deiner Variante.

Meinst du das jetzt nur für den Split? Weil danach läuft es ja wieder wie gewohnt.

Natürlich einmalig… alle Knoten von Hand zu updaten wird meines Erachtens nicht funktionieren…

Man könnte ein Update raushauen wo der update-branch anhand des Prefixes geändert wird, ab dann ließe sich sicherlich getrennt updaten…

Ja, ich hab mir eben mal bewusst gemacht, dass das 300-400 Stück werden dürften… hast Recht. :wink:
Da bleibt zwar dann noch immer was über, aber ich schätze mal, das dürften weniger sein als die ohne Koordinaten. Und es ist auf jeden Fall unkomplizierter.

Danke! Irgendwie taucht die Aktualisierung nicht auf, kannst du vielleicht den Text nochmal komplett posten?

Sind ja auch Screenshots :wink:

Hier sind neue:


1 „Gefällt mir“

Würde auch helfen allerdings bin ich nicht so der Linux Experte :grin:

Dafür kennst du vermutlich die richtigen Leute, die uns die Supernodes finanzieren könnten… :wink: Da brauchen wir ja auch noch Hilfe.

reichen 5k nicht? o_O

Die hast Du ja noch nicht. :slight_smile: